Wie ist die Krankheit BSE entstanden?

5 Antworten

es sind fehlerhaft gefaltete Proteine, die sich in Zellen zusammenlagern (was sie sonst nicht tun) und so eine neurologische Erkrankung verursachen. Die Erreger sind also die Proteine selbst.

Bei Prionenerkrankungen (ansteckende Eiweiße) kommt es zu einer Veränderung ihrer Sekundärstruktur und damit auch ihrer Faltung (Tertiärstruktur), die eine Aggregation der Proteine begünstigt.

Man sieht beispielsweise hier ein Protein in normaler Form (links) und ein fehlerhaft gefaltetes Protein (rechts):

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.linkedin.com/posts/mila-van-de-veerdonk-97b5b21a9_graduated-im-proud-to-announce-that-activity-6825439713395126272-vVXl?trk=public_profile_like_view

Bereiche des Proteins, die normalerweise aus 𝛼-Helices bestehen (links), verändern sich zu Bereichen, die von β-Faltblattstrukturen eingenommen werden (rechts).

Ausgehend von einem Bildungszentrum anormal gefalteter Proteine, kann dieses weiter anwachsen, indem sich normale Proteine dort anlagern.

Daher kann die Krankheit auch übertragen werden, indem solche Bildungszentren von Tier zu Tier übertragen werden. Das war bei BSE geschehen, indem Rinder mit Tierfutter aus erkrankten Tieren gefüttert wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Krankheit, Biologie)

.... die Entstehung der Krankheit BSE (Bovine Spongiforme Enzephalopathie), auch als Rinderwahnsinn bekannt, ist eng mit einer speziellen Klasse von Proteinen, den Prionen, verbunden. Prionen sind infektiöse Proteine, die eine Schlüsselrolle in der Übertragung und dem Ausbruch der Krankheit spielen.

Bild zum Beitrag

Prionen sind pathologische Formen eines normalerweise vorkommenden Proteins, das als Prion-Protein (PrP) bekannt ist. Das normale Prion-Protein (PrP^C) ist in den Zellmembranen vieler Tiere, einschließlich Menschen und Rindern, vorhanden und scheint eine Rolle in normalen Zellfunktionen zu spielen, obwohl diese Funktionen noch nicht vollständig verstanden sind.

Bild zum Beitrag

Die Krankheit beginnt, wenn das normale Prion-Protein seine Konformation (d.h. seine dreidimensionale Struktur) ändert. Das normale zelluläre Prion-Protein (PrP^C) wird in eine abnorme, krankheitserregende Form (PrP^Sc) umgewandelt. Diese Umwandlung führt zu einer Änderung von einer überwiegend alpha-helikalen Struktur zu einer Struktur, die reicher an Beta-Faltblättern ist.

Das abnorme PrP^Sc neigt dazu, sich zu aggregieren und in den Nervenzellen des Gehirns anzusammeln. Diese Anhäufung führt zur Bildung von unlöslichen Fibrillen und Plaques, die die normale Gehirnfunktion stören und zu Gehirnschäden führen.

Die Ansammlung von PrP^Sc führt zu neurodegenerativen Veränderungen, die die typischen Symptome von BSE wie Verhaltensänderungen, Koordinationsverlust und schließlich Tod verursachen.

Die Übertragung des abnormen Prion-Proteins von einem Individuum auf ein anderes kann durch kontaminierte Nahrungsmittel (z.B. Fleischprodukte, die infektiöses Gewebe enthalten) oder iatrogene Wege (z.B. kontaminierte chirurgische Instrumente) erfolgen.

Bild zum Beitrag

Die genauen Mechanismen, durch welche das normale PrP^C in die krankheitsverursachende PrP^Sc Form konvertiert wird, sind noch Gegenstand intensiver Forschung. Prionkrankheiten wie BSE sind besonders herausfordernd, da sie sehr resistent gegenüber herkömmlichen Desinfektions- und Sterilisationsmethoden sind und keine bekannten effektiven Behandlungen existieren.

... und nein, es wurde nicht konstruiert, die Natur hat noch deutlich komplexere Systeme am Start!

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Krankheit, Biologie)  - (Menschen, Krankheit, Biologie)  - (Menschen, Krankheit, Biologie)

Bin nicht sicher: Das könnte absichtlich erzeugt worden sein, wie die Schweine und Vogelgrippe, oder neuerdings Corona. Es sind alle Ablenkungsmanöver Etwas oder Jemand die Schuld zu geben, um die eigenen "Schweinerein" zuzudecken.

Bruno2308  22.04.2024, 19:14

Hast du sicher alles aus der Bibel.^^

Johannes17Vers3  22.04.2024, 19:39
@Bruno2308

Ja, man muss die Bildsprache verstehen lernen und auch den Hintergrund zwischen den Zeilen. Das geht nur mit Gottes Hilfe.

Da wurde den Rindern zermahlene Verarbeitungsreste aus der Viehzuchtproduktion verfuettert (auch Hirnsubstanz). Dadurch haben sich dann Gegenreaktionen in Form von BSE beim Rind eingestellt. Die Produkte aus der Viehzucht waren natuerlich keine Reste, sondern ganz normales Rindfleisch, die das BSE letztlich enthielten.

Ganz knapp:ähm Britische tiere hatten eine für uns ungefährliche BSE version. Man hat die tiere geschreddert 🫣 und den anderen gegeben. Tja den rst kannst du dir denken