Wie ist der Ölpreis an den Dollar gekoppelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der US-Dollar ist halt die Leitwährung. Alle Ölgeschäfte werden auf US-Dollar-Basis abgewickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toomuchmoon5
Fragesteller

Aber Deutschland kann doch mit Saudi Arabien einen Preis ausmachen und mit Euro zahlen?

Velbert2  04.01.2021, 22:06
@toomuchmoon5

Könnte, wenn Saudi-Arabien mitspielt. Ich denke, Saudi-Arabien ist froh, nur in einer Währung Ölgeschäfte abwickeln zu müssen.

Steffile  04.01.2021, 23:04

Stimmt heutzutage nicht mehr ganz: Iran nimmt schon lange nur Euros an, China handelt teilqweise in Yuan, und Venezuela hat seine eigene Cryptocurrency aufgemacht um Embargos zu umgehen. und Nordseeoel wurde schon lange in Pound Sterling gehandelt.

Velbert2  05.01.2021, 22:25

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Weil der US-Dollar die wichtigste Reserve Währung der Erde zur Zeit ist

Bzw. der Dollar ist die Leitwährung alles was Global, international bezahlt wird zwischen verschiedenen Staaten muss in US-Dollar gezahlt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe immer viel gelesen und recheriert

Steigende reale Oelpreise führen zu einer deutlichen Abwertung des USD gegenüber den Waehrungen der Netto-oelexporteure wie Kanada, Mexiko und Russland.

Andererseits verlieren die Waehrungen von Oelimporteuren wie Japan gegenueber dem USD an Wert, wenn der reale Oelpreis steigt.