US-Dollar Zeichen?

6 Antworten

Das Zeichen, ursprünglich ein Gewichtszeichen für Gold, wurde zunächst für den spanisch-mexikanischen Peso (Piaster) verwendet. Von Mexiko aus wurde es mit der Einführung der US-Währung in den 1780er und 1790er Jahren von den Vereinigten Staaten mit dem Wort „Dollar“ übernommen[1]. Die ursprüngliche Funktion als Goldmaßzeichen wurde dadurch zurückgedrängt. Wiki ist schlauer als wir

quelle: wikipedia US-Dollar

Die Herkunft des weltweit bekannten Zeichens „$“, das unter anderem für den amerikanischen Dollar steht, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Die wohl am ehesten zutreffende Hypothese besagt, dass das Zeichen aus der Abkürzung „Ps.“ entstand, die für den in der gesamten Neuen Welt verbreiteten Peso stand, der in Nordamerika auch als „Spanischer Dollar“ bekannt war. Diese Erklärung basiert auf der Annahme, dass beim Schreiben das „S“ mit der Zeit über dem „P“ geschrieben wurde und somit eine Ligatur entstand. Die Rundungen des „P“ fielen nach und nach komplett weg, sodass schließlich das Zeichen „$“ übrig blieb. Der spanische Dollar war in den USA eine weit verbreitete Währung, bis er im Jahre 1785 durch den US-Dollar ersetzt wurde.[1] Für diese Hypothese spricht auch, dass das Zeichen „$“ keineswegs ausschließlich für die US-Währung steht, sondern in vielen spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas bis heute als übliches Peso-Symbol in Gebrauch ist.

"Die Herkunft des weltweit bekannten Zeichens „$“, das unter anderem für den amerikanischen Dollar steht, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Die wohl am ehesten zutreffende Hypothese besagt, dass das Zeichen aus der Abkürzung „Ps.“ entstand, die für den in der gesamten Neuen Welt verbreiteten Peso stand, der in Nordamerika auch als „Spanischer Dollar“ bekannt war. Diese Erklärung basiert auf der Annahme, dass beim Schreiben das „S“ mit der Zeit über dem „P“ geschrieben wurde und somit eine Ligatur entstand. Die Rundungen des „P“ fielen nach und nach komplett weg, sodass schließlich das Zeichen „$“ übrig blieb. Der spanische Dollar war in den USA eine weit verbreitete Währung, bis er im Jahre 1785 durch den US-Dollar ersetzt wurde.[1] Für diese Hypothese spricht auch, dass das Zeichen „$“ keineswegs ausschließlich für die US-Währung steht, sondern in vielen spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas bis heute als übliches Peso-Symbol in Gebrauch ist." http://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar#Herkunftdes.E2.80.9E.24.E2.80.9C-Zeichens