Warum haben viele Währungssymbole zwei Striche?

4 Antworten

Damit wird klar gezeigt, dass es sich bei diesem Symbol um das Zeichen für eine Währung handelt und nicht um einen einfachen Buchstaben.

Es soll die Stabilität der Währungen darstellen.

Wie laut Wikipedia-Artikel (EURO ---> Euro-Währungssymbol ----> 2. Absatz)

"Die zwei geraden Striche stehen für die Stabilität des Euros und des europäischen Wirtschaftsraums."

http://de.wikipedia.org/wiki/Euro

Gilt natürlich auch für die anderen Währungen.

RichardSchiebe  16.05.2022, 16:58

Ne ich glaube das gilt nur für den euro, die vertikalen striche beim $ bedeuten was anderes

Damit man

den Dollar $ nicht mit einem S;

den Euro € nicht mit einem E;

den Pfund ₤ nicht mit einem L verwechselt.