Wie ist der Höhenbezugspunkt im Bauplan eingezeichnet?

1 Antwort

Normalerweise nimmt man die Höhe des Kanaldeckels (wenn man einen Kanalplan schon hat). Dort sind die Höhen über Normalnull bezogen auf den Amsterdammer Pegel eingetragen. Nach dem nivellieren rechnet man alle Höhen auf diese Kanaldeckelhöhe um, bzw. wenn man ein Digitalnivellier hat, dann macht der diesen Job.

Flockung
Fragesteller

im Falle eines Hanggrundstücks: wie finde ich da heraus, welcher Kanaldeckel das Maß ist (2 Straßen, eine oben, eine unten)

pharao1961  16.07.2017, 15:13
@Flockung

Häh?

Auf dem Plan stehen doch die Höhenmaße genau an den Stellen, an denen sie genommen wurden.

Auf dem Kanaldeckel steht meinetwegen 226,37 und wenn das Grundstück ansteigt, dann steht genau an dem gemessenen Punkt z.B. 228,04.

Flockung
Fragesteller
@pharao1961

Weißt Du zufällig, ob es passend dazu eine Begrenzung für Erdaufschüttungen gibt?

pharao1961  17.07.2017, 08:22
@Flockung

Begrenzung?

Wenn ein Bebauungsplan existiert, dann sind Aufschüttungern oder Abgrabungen oft geregelt. Wenn nicht, dann gibt es das nicht. Es gibt aber bestimmte Winkel die man nicht überschreiten sollte.