Wie ist der aktuell korrekte Ausdruck für Menschen die eine Behinderung haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige frage, ich glaube nicht, dass es dafür einen adäquaten, anderen Begriff gibt. Anders als bei "schwierigen" Kindern, die zuerst mal als verhaltensgestört, dann als verhaltensauffällig, jetzt aber als verhaltensoriginell bezeichnet werden (soweit ich mal gehört habe).

Also ich spreche immer von "Invaliden". Weiß nicht, ob das okay ist, aber es klingt für mich neutral und ist nicht so lang.

Menschen mit Behindeungen, haben meist einen Schwerbehindertenausweis.

Die offizielle amtl. Bezeichnung ist "Schwerbehinderte"

Schwer und Schwerstbehinderte Mitmenschen.

Umgangsprachlich, kann man Menschen mit Handycap, oder je nachdem

Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, sagen.

Der politisch korrekte Begriff, welcher von Menschen mit "Behinderungen" gefordert wird, ist "Menschen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf"

Bei körperlich Behinderten sage ich immer "Menschen mit körperlichen Einschränkungen", wenn die Behinderung relevant ist, d. h. in Fällen, wo besondere Sicherheitsvorschriften gelten.

FrauStressfrei
Fragesteller

Ok, das hatte ich mir auch gedacht, dass das der aktuell politisch korrekte Ausdruck ist. War mir aber erst nicht ganz sicher. Danke Dir

WillScarlet  22.09.2015, 11:16
@FrauStressfrei

Du hast geschrieben, dass du es für eine Bewerbung brachst. Dann passt es gut, wenn du z. B. schreibst: "Ich habe Menschen mit körperlichen Einschränkungen betreut."