wie ist das zentrale thema des buches 'die leiden des jungen werther'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Inhalt - eine tiefempfundene unerfüllte und daher unendlich schmerzvolle Liebe, die unsere Gefühlswelt ins Wanken bringt und unser Leben an den klaffenden Abgrund führt - ist eine Erfahrung, die wir heute ebenso gut machen können, wie vor über 220 Jahren.
Und genau dafür ist der Werther geschrieben.

horbach  16.02.2011, 05:55

Oh, danke für das STernchen!

Im Grund erklärt siuch die Sache selbst und die Frage ist eigentlich überflüssig ...

Der Titel lautet :

Die Leiden des jungen Werther(s)

Werther ist die Hauptperson und beschrieben werden seine Leiden - eine Strömung, die dann eine ganze Zeit erfasst hat - z. B.:

Werther-Zeit; Werther-Tracht; Werther-Fieber ..

Möglichst mal ganz LESEN ...

keine ahnung ich weiß nur das er sich umbringt aus liebeskummer... weil er sie nichthaben kann... soll angebli ch ne selbstmordwelle zur zeit ausgelöst haben, halte es aber nur für propaganda

guinan  30.01.2011, 10:26

Nein, da haben sich wirklich mehr umgebracht. So wie sich heute die Emo-nachahmer meinen Ritzen zu müssen. Propaganda hatte Goethe gar nicht nötig, der war damals schon ein Star (und Selbstmord ist zumindest zu dieser Zeit eher Antipropaganda gewesen- galt als Jugendgefährdent)