Wie ist das Spanischabitur aufgebaut?

4 Antworten

Nach 5 Jahren Spanisch in der Schule hast du etwa Kursniveau B1. Die Grammatik wird nicht abgefragt, aber sie ist ja in allen Sätzen enthalten, wie z. B. in den Zeiten. Es wird vor allem um die Unterscheidung der Vergangenheiten gehen, wie z. B. Imperfecto vs. Indefinido.

Dante766
Fragesteller

In welchen Sätzen? Geht es wie oben geantwortet um eine Textzusammenfassung oder analysiert man einen literarischen Text oder charakterisiert eine Figur?

Frag das deine Lehrerin auf dem Gym. Sie weiß es - auch wie es in eurem Bundesland ist.

Wie aufgebaut? Im Abitur bekommt man für die Prüfung in der 2. Fremdspache meistens einen Text, muss diesen zusammenfassen (auf ca. 1/4 mit eigenen Worten wiedergeben und dann kommentieren (mit oder ohne Zielfragen). Etwa auf dem Niveau B2.

Nivau ist etwas leichter als in Englisch. Wir hatten(allerdings in Französisch) im Abi einen Text von Ionesco. Das war nicht so sehr leicht.

In vielen Bundesländern kann man sich aber auch nur mündlich prüfen lassen.(Grundkurs). Wie gesagt, deine Lehrerin kann euch sicherlich gut informieren.

Also ich habe seit der 7. Spanisch und bin zurzeit in der 11. Klasse. In Klausuren usw. müssen wir Aufsätze mit etwa 200 Wörtern schreiben und mündlich auch so „halb-fließend“ reden können. Aber schwer ist es auf jeden Fall nicht