Wie ist das gemeint?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du addierst gedanklich 1.2 so lange, bis eine ganze Zahl bei rum kommt. Das ist bei 5*1.2 zum ersten mal der Fall. Also erweiterst du den Bruch mit 5. Eine andere Möglichkeit ist ein erweitern mit 10, um eine Kommastelle loszuwerden und anschließendes Kürzen. Letztere Methode ist vor allem bei großen Kommazahlen zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte MichaelH77 bestätigt
Aber wie komme ich ohne Hilfsmittel auf die 6/5 ?

Bleistift und Papier braucht man vielleicht schon, wenn man es nicht sofort sieht ;-)

Zunächst musst Du 1,2 als 12/10 schreiben. Grundsätzlich würde man Dezimalzahlen zur ersten Stelle als z. B. 0,1 = 1/10, 0,2 = 2/10 usw. schreiben.

Aufgrund dieser Umänderung musst Du mal diese Zahl zu 6/5 kurzen, danach bist Du aufs Ergebnis gekommen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Erst mal ohne Komma schreiben:

12/10

Dann soweit kürzen wie geht:

6/5