Wie ist das bei wattpad mit den Rechten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urheberrechte bleiben so oder so bei Dir. Auswählen kannst Du, dass andere die Geschichte ebenfalls verbreiten können. WP hat keinerlei Rechte daran.

Andere Verlage schätzen es meist nicht, wenn eine Geschichte schon irgendwo im Netz steht. Die gilt als verbrannt. Nicht einmal für Wettbewerbe sind solche Geschichten idr zugelassen.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Okay, danke! Und wenn man die Geschichte dann wieder löscht? (Also bei wattpad meine ich.)

tinalisatina  28.01.2022, 20:34
@LynnEvaCarter

Sie war ja im Netz, also veröffentlicht. Du weißt nie, was andere damit angestellt haben.

Wenn Du Deinen zweiten, dritten Roman fertig hast und denkst, das wäre was, für das andere auch Geld ausgeben würden, dann würde ich das nicht in WP reinstellen. Dann würde ich mir entsprechende Betaleser suchen, das Ding fertig machen, Pitch. Klappe und Exposé schreiben und einen Agenten suchen.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Okay. Ich habe meine zwei geschcihten auch noch nicht besonders weit geschrieben, ich überleg dann mal ob ich dann bei wattpad meine Geschichten weiterschreib oder nicht.

tinalisatina  28.01.2022, 20:39
@LynnEvaCarter

Wenn Du gerne schreibst und das ausbauen willst, zwei Empfehlungen von mir:
Geh in eine gute Schreibgruppe.
Mach Wettbewerbe für Kurzgeschichten mit, dann siehst Du, was Profis von Deinen Geschichten halten.

Ok, noch einen dritten: Leg Dir ein dickes Fell zu. Es wird viel Kritik geben, aber davon kannst Du nur besser werden.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Danke! ich wollte bei wattpad sowieso nur mal so ne´geschichte oder zwei veröffentlichen und wissen wies ankommt.

tinalisatina  28.01.2022, 20:57
@LynnEvaCarter

Da musst Du aber vorsichtig sein mit den Reaktionen. Du hast da nicht wirklich eine realistische Rückmeldung. Aber für einen ersten Versuch kann es nie schaden. Lass die Geschichte vorher auf jeden Fall betalesen.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Okay, danke!

Wattpad hat - soweit ich weiß - keine Rechte an deiner Geschichte.

Um anderen Usern das Copyright deiner Geschichte zu zeigen, gibt es die Möglichkeit eine Art des Copyrights auszuwählen, die dann angezeigt wird. Das ist dann zum Beispiel "all rights reserved" (du hast alle Rechte) oder Public Domain (jeder kann mit deiner Geschichte machen, was er will).

Mir ist nichts bekannt, was dagegen spräche die Geschichte bei einem Verlag einzureichen, während sie auf Wattpad ist, aber solltest du deine Geschichte kommerziell vermarkten wollen, wäre es wohl besser sie nicht kostenlos auf Wattpad zur Verfügung zu stellen.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Bei meiner geschcihte steht hallt "Alle Rechte vorbehallten"

LynnEvaCarter
Fragesteller

Aber ich wusste nicht ob das auch für wattpad gilt

Ha100  28.01.2022, 20:06
@LynnEvaCarter

Normalerweise gilt das nicht für Wattpad. Ich denke, wenn man die Rechte zunächst an die Plattform "verkaufen" müsste, wären dort nicht so viele unterwegs.

LynnEvaCarter
Fragesteller

okay, danke. Ich hab zwar bei wattpad schon einige Kapitel veröffentlicht aber noch nicht total viele und wenn ich dann am schulss sowas in der art rausgefunden hätte, wäre das richtig blöd gewesen.