Wie ist aus germanischer Sicht die Welt entstanden?

3 Antworten

Ja, aber auch nach Ragnarök geht es weiter (das ist ja nicht das Ende).

59.Sér hon upp koma - Sie sieht heraufkommen
öðru sinni ------------------- ein zweites Mal
jörð ór œgi ----------------- eine Erde aus den Fluten,
iðjagrœna; ------------------ erneut ergrünt;
falla forsar, ----------------- es gibt Wasserfälle,
flýgr örn yfir, ---------------- ein Adler zieht darüber,
sá er á fjalli ----------------- welcher im Gebirge (in Bergseen)
fiska veiðir. ----------------- Fische fängt.

Völuspá 59, links in Altnordisch

Die Vala sieht nach Ragnarök eine zweite Welt, Baldr kehrt zurück. Vindheim wird wieder besiedelt. In Gimlé wird es einen Saal geben ("sólu fegra, gulli þakðan"), schöner als die Sonne und mit goldenem Dach. Ein Mächtiger wird (von oben) an die Macht kommen (sein Name wird nicht genannt).

Doch ein ungestörtes Happy-End ist es nicht: auch das Böse ist nicht vernichtet, ein Drache kommt (von unten) und fliegt über die Ebene. Das Ende bleibt offen.

Urzeit war es da Ymir hauste:

Nicht war Sand, nicht See, nicht Salzwogen,

Nicht Erde unten, nicht oben Himmel,

Gähnung grundlos und Gras nirgend.

Bis Burs Söhne den Boden hoben,

Sie, die Mittgart, den mächtigen schufen:

Von Süden schien Sonne aus Saalgestein,

Grüne Gräser im Grund wuchsen.

Von Süden die Sonne, des Monds Gesell,

Rührte mit der Rechten den Rand des Himmels:

Die Sonne kannte ihre Säe nicht;

Die Sterne kannten ihre Stätte nicht:

Der Mond kannte seine Macht noch nicht.

Zum Richterstuhl gingen die Rater alle,

Heilge Götter und hielten Rat;

Für Nacht und Neumond wählten sie Namen,

Benannten Morgen und Mittag auch,

Zwielicht und Abend, die Zeit zu messen.

Und drei kamen aus dem Geschlecht,

Mächtig und minnend - Äsen der Höhe:

Fanden am Lande liegend unmächtig

Ask und Embla schicksaltos.

Nicht hatten sie Odem, nicht hatten sie Geist,

Wärme, Bewegung fehlte und Farbe:

Odem gab Odin, Geist gab Hönir,

Wärme gab Lödur und leuchtende Farbe.

Eine Esche weiß ich, sie heißt Yggdrasil,

Die hohe, umhüllt von hellem Nebel;

Von dort kommt der Tau, der in Täler fällt,

Immergrün steht sie am Urdbrunnen.

Von dort kommen Frauen, vielkundige,

Drei aus dem Born, der beim Baume liegt:

Urd heißt man eine, die andre Wefdandi-

Sie schnitten ins Scheit - Skuld die dritte,

Lose lenkten sie, Leben koren sie

Menschenkindern - Männergeschick.

Den Göttern die blinkende Burg zu errichten,

Berief man die Riesen, die Recken zur Tat.

Sie kamen von weither zum Werke gewandert

Und wirkten gewaltig mit wuchtiger Kraft.

Sie trafen im Takte mit trefflichem Hammer,

Sie rollten die riesigen Räder heran.

Sie hoben mit hurtigen Händen die Steine,

Erbauten aus Blöcken den bergenden Wall.

Sie deckten die Dächer, die drohenden Türme,

Sie formten die Fenster aus funkelndem Glas,

Sie maßen aus Marmor die mächtigen Wände,

Aus glänzendem, glitzerndem Golde das Tor.

Und weithin gewahrt man das Leuchten im Lande,

Zur Furcht für die Feinde, zur Freude dem Gast.

Quelle:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi8qPTtuefwAhWn_7sIHf2lAQkQFjABegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.waldorf-ideen-pool.de%2Fuebergreifend%2Fklassenspiele%2Funterstufe%2Fgermanische-mythologie%2Fausderedda.doc&usg=AOvVaw3BJUE28WuGFtk3NIbS3Ddm

Aus altgermanischer, heidnischer Zeit gibt es Mythen, wie die Welt entstanden ist. Das kannste googeln.

Aber weil das älter ist als das Christentum heisst das nicht das es richtig ist (Es sind halt Mythen). Das Christentum war eine völlig neue Sichtweise und für die alten Germanen zunächst unverständlich. Du sollst deine Feinde lieben , sagt das Christentum. Dieser Grundsatz wurde zur Weltreligion und ist bis heute bei gläubigen Christen höchste Wahrheit. Dafür sind viele als Märtyrer gestorben.

F3rk3lch3n
Fragesteller

Heißt aber nicht das das Christentum die einzig wahre Wahrheit ist

Kirito1212  27.05.2021, 15:33

Sie wurden ja eher verdrängt und das Christentum wurde mehr oder weniger aufgezwungen..trozdem haben Christen die Runen selber benutzt und somit ist die germanische Religion auch zu teilen in die christliche gerutscht

KolnFC  27.05.2021, 15:44

Wir haben sehr gute und sehr viele empirische Erkenntinise über den Ursprung unserer Erde und unserer Spezies. Meines Wissen ist kein urzeitliches, frühgeschiltliches, antikes oder mitteralterliches menschliches Phantasiegebilde auch nur ansatzweise an der überprüfbaren, wissenschaftlichen Wirklichkeit dran. Sich darüber zu streiten welche Fabel haarsträubender wäre ist also ziemlich sinnfrei.