Gibt es im Paganismus ein Himmel oder eine Hölle?

Schemset  23.07.2023, 16:54

"Paganismus" ist keine einzelne Religion, sondern ein Sammelbegriff für eine ganze Menge Religionen... Um welche Form geht es denn? Welche Kultur, welches Pantheon?

EinUser2300
Fragesteller

Ich meine damit den germanischen/keltischen Paganismus.

5 Antworten

Gibt es im Paganismus ein Himmel oder eine Hölle?

Da der Paganismus keine Religion sondern eine Oberkategorie für viele verschiedene Religionen ist, lässt sich diese Frage auch nicht wirklich beantworten.

Hi Leute, ich bin neuer Anhänger des Paganismus

Was heißt hier neu? Woran machst du den Bekenntnis fest? Ich würde dir erst einmal empfehlen, dich umfassend über die verschiedenen paganen Religionen zu informieren, bevor du dich zu einem speziellen Glauben bekennst. Gerne verlinke ich dir hier auch nochmal ein paar Anlaufstellen.:

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 – Informationen zu vielen verschiedenen paganen Religionen und Traditionen (Englisch).

https://wicca.com/ – Informationen zu Wicca und keltischem Paganismus (Englisch).

http://www.thewhitegoddess.co.uk/ – Informationen zu verschiedenen Arten und Traditionen des Paganismus.

https://covenhh.org/wicca-faq – Informationen zu Wicca und vielseitige Hilfestellung für Heiden und Wiccas in DE, AT und CH.

https://eldaring.de/verein/selbstverstaendnis/ – Informationen zum praktisch-theologischen Verständnis von Asatru und allgemeinem germanischen Paganismus.

Ich meine damit den germanischen/keltischen Paganismus.

Das sind ja auch schon wieder zwei verschiedene Mythologien. Wohlgemerkt Mythologien und noch keine Religionen – um zu wissen was genau du glaubst und wie du diesen Glauben auslebst müsste man deine Religion kennen (bspw. Asatru, Wiccatru, konfessionsloser bzw. ekekltischer Neopaganismus, ...); es gibt viele Religionen, die an germanische und / oder keltische Götter glauben oder diese zumindest als Teil ihrer Theologie betrachten (nicht alle pagane Religionen haben nämlich das Verständnis, dass Götter wirklich real existente Wesen wären die irgendwo auf den Wolken hocken).

Um einmal einzeln auf die von dir genannten Punkte einzugehen: Die Kelten hatten die so genannte Anderswelt, innerhalb dieser soll es auch mehrere Bereiche geben, zu denen Tote Zugang hatten, weshalb sie zum Teil auch als eine Art Jenseis verstanden werden kann. So gibt es bspw. die Hügel des Grauens, das Glasschloss (u. a. Jenseits für Götter), die Jenseitsinsel (im Land Bresals) und die Ebene der Freude (ebenfalls ein Jenseits für Menschen).

Über den genauen Kult der Germanen ist nicht alles bekannt, insbesondere zum Jenseits sind so gut wie keine schriftlichen Überlieferungen vorhanden. Ein Teil der Forschung nimmt an, dass die Göttin Hel die Wächterin eines Jenseits war und die Vorstellung des Jenseits der Norden von den Germanen übernommen wurde – belegt ist dies allerdings nicht. Aufgrund archäologischer Funde kann es genauso gut sein, dass die Germanen von einem Übergang des Gestorbenen zurück zur Natur ausgingen, dies ist zumindest eine Mutmaßung, weshalb die Grabanlagen der Germanen so angelegt wurden, wie sie eben aussehen.

Wie gesagt: Ich würde dir empfehlen, dich noch einmal eingängiger mit der Thematik zu befassen und hoffe, dass dir das hier zumindest etwas weitergeholfen hat. Falls Rückfragen bestehen, gerne in die Kommentare damit.

LG

Im germanischen und auch in vielen anderen paganen Religionen gibt es ein Diesseits, eine Unterwelt und eine Götterwelt. Bei den Germanen ist/war es Helheim. Im keltischen bin ich mir nicht ganz sicher. Dort gibt es zumindest die Anderswelt, wobei dies eher eine Welt des Übernatürlichen ist.

Himmel und Hölle sind Begriffe, aus dem christlichen Glauben, wobei manche Religionen im Paganismus ähnlich Konstrukte haben und andere dieses System ablehnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ave,

nein nicht im biblischen Sinne. Je nach Art gibt es eine Unterwelt. Bei uns Altheiden wäre das Helheim. Aber es ist hier sehr schwer von Aberglaube und echtem Heidentum zu unterscheiden. Spätestens seitdem sie Christen die Heiden gejagt und ihre Religion defomiert haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, gibt es.

hemenabergaz
„Himmelberg“: Asgard, Wohnsitz von Göttern (aisl. Himinbjörg; ahd. himilinberg). Wie viele Völker scheinen auch die Germanen davon überzeugt gewesen zu sein, dass prägnante Berge den Göttern als Wohnort dienten.
haljô
„Hölle“: Utgard, unterirdische Totenwelt (got. halja; an. Hel; ae. hell; as. hellia; ahd. hellea). Die Hölle war für die Germanen mehr eine düstere, kühle Aufenthaltsstätte der Toten als ein Ort der Strafe. Daneben gibt es die Vorstellung, dass die Totenwelt eine grüne Wiese war (germ. *wangaz; got. waggs „Paradies“, ae. neorxnawong).
https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Gottheit
ruhrgur  25.07.2023, 11:20

Die Vorstellung von Asgard stammt aus der Edda und somit überwiegend von den Norden, nicht von den Kelten. Von den Germanen sind auch nur einige wenige Teile in der Edda inspiriert, davon was die Germanen genau geglaubt haben und wie sie diesen Glauben praktiziert haben (insbesondere auch ihre Vorstellung vom Jenseits) sind noch nicht sonderlich gut erforscht.

Der Paganismus ist eine breite Glaubenslandschaft und hat keine zentrale Glaubenslehre wie die "gängigen" Religionen.

Ein typisches Konzept von "Himmel und Hölle" wie es in den abrahamitischen Religionen vorkommt, gibt es im Paganismus nicht.

mchawk777  23.07.2023, 17:12

Ergänzung: Selbst unter folgender Einschränkung ist keine generelle Auskunft möglich:

germanischen/keltischen Paganismus

Zumal "Pagan" m. W. n. "Heide" bedeuetet, was wiederum das Gegenstück zum "Juden" darstellt.