wie irrational ist die eulersche zahl?

4 Antworten

Für "irrational" gibt es zunächst "ja" oder "nein", deshalb scheint deine Frage nach "wie irrational" etwas merkwürdig. Es sei denn, du sprichst das Irrationalitätsmass an, dazu habe ich folgendes gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl#Eigenschaften, demnach ist das gleich 2.

Sie f(x) = a^x, x € R

Gesucht ist ein a € R mit

f'(x) = f(x)

f'(x) = a^x * ln(a)

Also muss ln(a) = 1 ergeben, Lösung a = e.

Für mich nicht irrational ...

Keine Ahnung, sehr vermutlich - eigentlich ist das ja keinen Zahl, sondern ein Unikum- aber weshalb ich mich in eine Stellungnahme versteige ist, weil ich gerade unter der Dusche über diesen Unsinn nachgedacht habe...

Sehr, sie ist sogar transzendent. Das kann nicht jede irrationale Zahl von sich behaupten.

teehouse  17.02.2024, 08:33

...und den Beweis dafür habe ich immer noch nicht verstanden. 😏