Wo kommt denn die eulersche Zahl in der Natur vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Mathematik als Teil der Natur ansieht, dann stimmt das. Für viele Leute ist das gefühlt nicht der Fall. Für die wäre dann "kommt in der Natur vor" wohl etwas übertrieben.

In der Natur hat man es oft mit Wachstums- oder Zerfallsfunktionen zu tun, die man dann als Exponentialfunktion schreibt.

Man kann alle Exponentialfunktionen mit der Basis e schreiben, aber man kann sie auch mit der Basis 2 oder 10 oder jeder anderen Zahl schreiben.

Die Basis e hat für verschiedene mathematische Anwendungen gewisse Vorteile. Bei der Exponentialfunktion mit der Basis e sind die Funktion, ihre Ableitung und ihre Stammfunktion gleich. Das ist etwas Besonderes.

e ist der Grenzwert des folgenden Terms für wachsendes n:

Bild zum Beitrag

Und auch der folgende Ausdruck nähert sich immer weiter dem Wert e:

Bild zum Beitrag

Hier gibt es noch weitere Beispiele und Anwendungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl

 - (Exponentialfunktion, Eulersche Zahl)  - (Exponentialfunktion, Eulersche Zahl)