Was ist die eulersche zahl und was macht sie so besonders?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Als Besonderheit, die mit Oberstufenmathematik zu verstehen ist, gelten folgende Zusammenhänge:

Die Funktion f(x) = e^x stimmt mit ihrer Ableitung überein d.h. der Funktionswert ist gleichzeitig auch der Wert der Steigung.

e°(ix) = cos(x) + i sin(x) wobei mit i die imaginäre Einheit dargestellt wird.

Beide Eigenschaften erleichtern das Lösen von mathematischen Problemen enorm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik)