Wie kann man beweisen, dass e*Pi oder e+Pi irrational ist?

1 Antwort

Ansatz:

Betrachte das Polynom f(x) = (x-e)(x-pi)

Welche Nullstellen hat das Polynom? Sind die Nullstellen Algebraisch oder Transzendent? (Wenn dir die Begriffe nichts sagen: Schlag sie nach)

Was erhält man, wenn man das Polynom ausmultipliziert?

Ist es möglich, dass die Koeffizienten des Polynoms Rational sind? (Tipp: Definition von Algebraischen/Transzendenten Zahlen)

Falls etwas unklar ist, kannst du gerne in den Kommentaren nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Fragesteler123
Fragesteller

x^2 -(e+Pi) +ePi = 0

Wären die beiden Koeffizienten rational,

dann wären e und Pi algeraisch.

q.e.d.