Ist e + Pi irrational?

2 Antworten

Die Summe von e und pi ist doch irrational, da die beiden Zahlen schon irrational sind. Eigentlich kann man das nicht genau sagen, nur weil diese Zahlen irrational sind.

Im Allegemeinen ist die Summe von zwei irrationalen Zahlen auch irrational. Nehme den Beispiel von sqrt(2) + sqrt(5), was bzw. 1,4125... und etwa 2,25... ergeben. Deshalb wäre das Ergebnis 3,66...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Fragesteler123
Fragesteller

Gegenbeispiel:

Sqrt(2) ist irrational.

- Sqrt(2) ist auch irrational.

Die Summe ist 0, also rational.

Machtnix53  22.05.2023, 19:13
@Fragesteler123

Eine Summe von 2 irrationalen Zahlen ist dann irrational, wenn beide völlig unabhängig voneinander sind. Also wenn nicht eine Zahl durch die andere dargestellt werden kann.

RitterToby08  22.05.2023, 19:40
@Machtnix53
wenn beide völlig unabhängig voneinander sind. Also wenn nicht eine Zahl durch die andere dargestellt werden kann.

Wie ist das genau definiert?

Fragesteler123
Fragesteller

Weiteres Gegenbeispiel:

Sqrt(2) ist irrational.

10 - Sqrt(2) ist auch irrational.

Die Summe dieser beiden Zahlen ist 10, also rational.