Wie installiere ich LineageOS auf meinem (China- MediaTek-) Smartphone?

2 Antworten

https://forum.xda-developers.com/android/general/gretel-a7-development-support-t3666740

Hier wäre der erste Schritt zur Custom Rom. Mit TWRP kannst du Roms flashen.

Ich denke die unbekannte Rom aus Russland sollte man dadurch auch flashen können. Ich würde die besser nicht nehmen, da man nicht weiß, welche bösen integriert sein könnten.

Es gibt 2 Faktoren für die wenigen bis keinen Roms.
1. Es ist ein unbekanntes Gerät, welche den Support nicht fördert.
2. Es hat hat ein MediaTek SoC. Dort ist soweit ich weiß der Anbindung zwischen Hardware und Software nicht so leicht, da unter anderem die "Treiber" fehlen.

Offizieller LineageOS Support von Samsung, Huawei und HTC Geräte ist stark zurückgegangen. Diese dürfte bei Huawei und Samsung Geräten beim selben Problem liegen. Beide nutzen in vielen Fällen ihren eigenen Prozessor. So wurde beim S7 (Exynos Variante) der Kamera Treiber erraten.

borsti
Fragesteller

Das Stock Android das auf dieser Seite verlinkt ist, ist höchstwahrscheinlich das modifizierte von Gretel und kein Vanilla Android?

Wie funktioniert das bzw. wer hat Erfahrungen darin?

Man flasht eine Custom-Recovery wie TWRP, wiped damit alle Daten und flasht dann die Custom-ROM sowie die GApps.

Rooten dürfte ich mit Google soweit schaffen.

Roote am besten mit SuperSU.

Mein Problem besteht darin, dass ich für mein Smartphone (Gretel A7) keine "offizielle" Version/Build auf der LineageOS-Website finde.

Für dieses Gerät existiert weder eine offizielle noch eine inoffizielle Custom-ROM.

Angeblich soll's ja doch gehen?!

Du kannst nur eine Custom-ROM flashen, wenn auch eine verfügbar ist. Ansonsten ist dies natürlich nicht möglich.

borsti
Fragesteller

... verdammt....soweit bin ich auch....

tavkomann  20.10.2017, 16:37
@borsti

soweit bin ich auch....

Weiter wirst du leider wohl auch nicht kommen :/ Das Problem ist, Custom-ROMs werden nicht von großen Unternehmen, sondern nebenberuflich von einigen Leuten entwickelt. Solange also kein Entwickler dabei ist, der dieses Gerät besitzt, kann keiner eine Custom-ROM dafür entwickeln. Deswegen sieht es für unbekanntere Geräte eher schlecht aus.

Du könntest bei XDA mit einem Entwickler Kontakt aufnehmen und ihn bitten, für dein Gerät LineageOS zu entwickeln. Dazu könntest du ihm ein baugleiches Model schenken oder dich selbst als Tester anbieten. Andere Möglichkeiten sehe ich zur Zeit bei einem solch unbekannten Gerät nicht.

tavkomann  20.10.2017, 22:14
@borsti

In einem russischen Forum gleich was "schönes" gefunden..

Ja, das sieht wirklich gut aus. Dann kannst du das ja flashen.