Bootloader mit Custom Rom sperren?

1 Antwort

Ja kannst du. Normalerweise ist der Befehl dafür fastboot oem-lock aber guck das für dein Gerät nochmal nach evtl geht es bei dir anders.

Ich empfehle dir aber den nicht zu schließen wenn du auf einer custom ROM bist. Du kannst danach nichts mehr flashen. Auch keine ROM Updates etc und ich hatte unter lineage immer Mal wieder Fehler oder Bugs die dann mit einem Update behoben wurden. Von den monatlichen Sicherheitsupdates Mal abgesehen die man sowieso immer flashen sollte. Auch wenn du zum factory image / stock ROM zurück willst muss dein Bootlader offen sein. Und da beim öffnen (beim Schließen nicht!) jedes Mal der gesamte Speicher gelöscht wird ist es auch nicht sonderlich sinnvoll den Bootlader andauernd zu öffnen/schließen etc. Bedenke auch wenn du irgendwann Mal ein Bootloop hast kannst du bei offenem Bootlader das Problem schnell via Fastboot lösen. Bei geschlossenem Bootlader musst du das Gerät komplett neu aufsetzen und verlierst alle Daten.

Um auf deine Frage zurückzukommen​ : Ja du kannst den schließen und lineage trotzdem weiter nutzen ich rate dir aber ab den schließen solange du eine custom ROM nutzt.

Basecatcherz
Fragesteller

Sehr ausführlich. Danke dafür.