Wie Ikea Sinnerlig Lampe an Decke anbringen?

7 Antworten

Hallo, normal kann man es einfach an die Decke drücken und es hält. Schau am besten auf YouTube nach, also gib den Produktnamen ein.

Wie jede andere Pendelleuchte auch - Haken in die Decke und an der vorgesehenen Öse (siehe Markierung) aufhängen.

Der Schutzleiter muss in deinem Fall mit einer Blindklemme versehen werden.

Besser Fachmann ranlassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektrik, Lampe, IKEA)

Dafür musst Du einen Deckenhaken anbringen.

Also bohren, Dübel rein und Haken rein schrauben. An diesem Haken hängst Du dann das durchsichtige Plastikschild, welches unten an den Kabeln zu sehen ist. Die schwarze Abdeckung drüber schieben und fettig ist der Lack.

Platziere den Deckenhaken so, dass die anderen Bohrlöcher durch die Abdeckung mit verdeckt werden. Und prüfe bitte vorher, wo genau das Kabel in der Decke verläuft, damit Du es nicht versehentlich anbohrst.

Viel Erfolg ;-)

Ja, das Kabel braucht unbedingt eine Zugentlastung, damit nicht eines schlimmen Tages die Wohnung brennt. In die Decke muss ein Haken, wo das Plastikteil unterhalb der Lüsterklemme eingehängt wird. Das angeklemmte Kabel muss schlaff hängen dürfen.

diyar1992
Fragesteller

Jetzt machen Sie hier keine Angst 😄 Zugentlastung? Hat es dann mit dem Haken oder verstehe ich sie falsch?

Neunter  08.09.2019, 14:51
@diyar1992

Ja die Zugentlastung ist sehr wichtig, sonst lockert sich irgendwann einmal die Lüsterklemme unter dem Gewicht der Lampe und es gibt Funken, die einen Brand auslösen können. Man sollte keine Angst vor dem Strom haben, sondern den gebotenen Respekt bzw. Umsicht.

Bohrer holen, Loch bohren, Haken eindübeln und HAKEN und Plastikteil daran aufhängen.