Lampe montieren, allerdings 2 gleiche Kabel?

3 Antworten

Da hilft nur Versuch und Irrtum. Einfach anschließen.

Wenn die Lampe falsch gepolt ist, merkst du es ja sofort daran, dass es dunkler wird, weil sie Licht aus dem Zimmer raus saugt.

BWK67  23.02.2017, 21:49

...ist mir bei meinem Kühlschrank auch passiert... ich nutze ihn jetzt als Heizung!

Falls du ein Phasenprüfer hast, die Kabel zur Sicherheit in die Lüsterklemme schrauben, Spannung geben, da wo der Phasenprüfer anschlägt, ist die Phase, diese Kabel mit dem Braunen Anschlusskabel der Lampe verbinden. Sollte funktionieren. Ansonsten ein Elektriker holen.

Nur zwei Kabel aus der Decke? Das spricht für eine steinzeitliche Elektroinstallation. Der Lampe wird's aber egal sein.