wie hohe versandkosten darf ein verkäufer bei ebay erheben?

18 Antworten

ich bin nicht der Meinung, das es eine "Versandkostenabzocke" bei ebay gibt. Die Verkäufer, die höhere Versandgebühren angeben, erhalten dann dementsprechend weniger Gebote, die Ware wird billiger Verkauft und die eby-Gebpühren sind wesentlich kleiner. Der Gesamtpreis (Auktionspreis+Versandkosten) ist dann meistens wie bei anderen Händlern, die niedrigere Versandkosten anbieten. Ich als halbwegs normal denkender Durchschnittsbürger ;-) beachte doch alle Kosten, wenn ich was kaufen will, und biete dann auch nur soviel, wie ich bereit bin für eine Ware INSGESAMT zu bezahlen. Ebay führt jetzt übrigens Versandkostenlimits ein, das bedeutet, zB. in der Rubrik Computer/Joysticks sind die Kosten auf 6€ begrenzt. Ich wollte gerade 4Stück gleicher Joysticks in einer Auktion verkaufen, da kann ich trotzdem nur 6€ Versandkosten verlangen, obwohl ein Paket in dieser Größe 7€ kostet. Naja 6,90 aber ich muss ja auch Zeit und Sprit aufbringen um zur Post zu fahren.

Also LEute, denkt noch mal nach, bevor ihr einen Verkäufer als Versandkostenabzocker bezeichnet. Rechnet mal durch, was eine Ware kostet, der Verkäufer muss noch Gebühren an ebay abtreten und muss die Ware immer noch auf die Post bringen.

Wollte noch dazusagen, ich bin kein gewerblicher Verkäufer, ich verlange auch nur die normalen Postgebühren.

Werner46  19.12.2011, 09:26

Es gibt sehr wohl "Verkäufer", die es drauf anlegen, daß jemand nicht Bescheid weiß und einfach mal so versuchen, den Gewinn mit Versandkostenwucher zu machen, die Ware dafür zu einem scheinbaren Spottpreis anbieten. (Wie die berühmte Story vom Autoverkäufer, der ganz groß ans Fenster schreibt, "1€!", und wenn man ganz nah rangeht, steht winzig klein, "nur f d Lenkrad müßten Sie 6000.- zahlen!")

Wenn ich als Verkäufer zbs. ein Auto verkaufen möchte und vorher schon weiß das Ebay ne menge Geld durch die prozente von mir bekommt und ich zwischen 300 & 500,- Verlust mache dann nutze ich ebenfalls wie viele anderen die Chance und gebe bei versandkosten zbs. 2000,- ein. Die jenigen die das Auto haben wollen Bieten auch und wenn nur Gebote im Wert von 500,- gemacht werden. So entsteht bei mir einnicht so sehr großer Finanzieller Verlust und Ebay bekommt auch noch etwas ab auch wenn es nicht so viel.

Diese Option wird in letzter Zeit immer öfter angewendet und man verstößt damit auch nicht gegen die grundregeln bei Ebay! Also Leutenicht immer gleich rummeckern sondern sich einfach mal in deren ihre Lage versetzen und wenn es euch zu viel ist dann Bietet nicht mit denn dem Ersteigern ist Kauf ist rechtens..

Ist doch ganz einfach: die versandkosten/-bedingungen sind in der regel vorher bekannt (bei mir steht alles genau in der anzeige). wem das zuviel ist, sollte einfach nicht bieten und schon gar nicht nach dem bieten anfangen zu diskutieren. wenn die versandkosten zu hoch sind, kann doch auch das teil abholen und z.b. von hamburg nach münchen fahren, dann spart er die versandkosten (hat aber ne menge spritkosten!!! ;-)). es ist noch gar nicht so lange her, da hat man eine verkaufsanzeige mit telefonnummer in die zeitung gesetzt. der interessierte hat angerufen, sich die adresse geben lassen und ist zum verkäufer gefahren. alle kosten hat der käufer gehabt. - die neuen versandkosten-vorgaben von ebay halte ich für nicht gerecht dem verkäufer gegenüber. z.b. dabei geht ebay zum beispiel nur von einem stück aus. wenn man mehrere stücke zusammen in einem angebot anbietet, dann kann dieser versandpreis schon nicht mehr passen. auch sind mehrkosten z.b. für versand auf die inseln nicht berücksichtigt. für abzocke halte ich den ebay-hinweis, dass wenn die ebay-vorgabe (=versandkosten) nicht ausreichend ist, man die versandkosten in den anzeigenpreis mit einberechnen soll. in dem fall kassiert ebay auch noch an den versandkosten mit!!!!

Du kannst dich dagegen wehren, indem du die Ware nicht kaufst.

Ich schreibe die Verkäufer an, während die Aktion läuft und weise sie auf günstigere Versandformen hin.

Lassen sie sich darauf ein, biete ich mit.

Versandrabatte ect. vor Gebotsabgabe klären.

Ich habe Versandkosten von 3,90 € bis 79,- e

Verkaufe Kleinware bis Paletten Versand und ganze Fahrzeuge.

Man muss immer sehen wo und was man kauft.

Es gibt aber auch Verkäufer die eine Versandpauschale haben und angeben, mit vielen Verkäufern kann man aber reden ;)

Was zum Kundenservice und zum Standart dazu gehört (bei guten Verkäufern) ist Kombiversand.

Wenn dieses möglich ist, ich kann z.B. nicht ein Motorrad und ein Playstation 3 zusammen versenden.