Wie hoh ist die Chance strafrechtlich verfolgt zu werden wenn man gecrackte programme benutzt(photoshop,adobe effect etc)?

7 Antworten

Jedenfalls wird das Risiko nicht kleiner, wenn man hier solche Fragen postet ;-)

Es ist illegal, was dir ja durchaus bewusst ist, ich würde es lassen. Zudem gibt es Probleme bei Programmaktualisierungen, da die Hersteller ja auch Listen führen, um den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen (zu versuchen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
mike1074  24.01.2020, 17:34

Der erste Satz von deinem Kommentar, trifft den Nagel voll auf den Kopf. Wenn man schon bescheißen will und das dann noch hier an die große Glocke hängt, weiß ich nicht ob da der IQ noch über Zimmertemperatur hinaus kommt.

Es gibt heutzutage so viel gute Freeware und Open-Source Software, dass man das Risiko von Cracks überhaupt nicht mehr eingehen muss und auch nicht sollte.

GandalfAwA  24.01.2020, 16:42

Stimmt, ich nutze z.B. GIMP zur Bildbearbeitung, und ich glaube damit kann ich genug machen im Privatbereich, sodass ich kein Photoshop brauche. 😊

vermutlich ziemlich gering. ich kenne persönlich zumindest niemand der jemals probleme bekommen hat weil er so die software nutzte.

glaube vor jahren gabs mal 1 der probleme angedroht bekommen hat aber da gings um diese Tauschbörsen auf den er sehr aktiv war.

Allerdings finde ich wenn man seine Programme gezielt nutzt und nicht grade 100 verschiedene braucht ists auch nicht teuer sowas zu kaufen bzw zu bezahlen. Ich nutze das "Foto-Abo" von adobe mit Lightroom und Photoshop für ~120,- im Jahr .. ist zu verkraften.

Und natürlich noch der Moralteil.... persönlich fänd ichs auch recht unschön wenn meine Arbeit nicht bezahlt werden würde insoweit halte ich viel davon für bezogene Leistung/Software auch zu bezahlen ^^

Hey!

Ich kann dir davon nur abraten. Damit machst du dich durch das Copyright des Herstellers strafbar. Lass es am besten einfach :).

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

die Chance ist nicht allzu hoch, kenne aber Freunde, die abgemahnt wurden. Ist dann echt nicht geil und echt nicht billig, würds dir nicht empfehlen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
ZaoDaDong  24.01.2020, 16:15

Die wurden wahrscheinlich wegen des illegalen Bereitstellens des Programms und des Cracks abgemahnt, nicht für die Nutzung selbst, oder?

ZaoDaDong  24.01.2020, 16:17
@JanMarcel01

Das Besorgen dieser Programme über P2P-Tools ist hauptsächlich der Grund. Darüber können Abmahnkanzleien auch leicht an die IP rankommen, von denen, die illegal sowas laden.