Cracked legal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gecrackte Programme, die eigentlich kostenpflichtig sind, zu nutzen ist illegal, da du eben keine Lizenz erworben hast, diese zu nutzen.

Eine Grauzone (zumindest in Deutschland) ist, wenn du die Programme, die du gekauft hast, crackst. Beispiel, du kaufst dir ein Spiel, möchtest aber nicht jedesmal die CD einlegen wegen Kopierschutz. Wenn du das crackst (keine Weitergabe an andere) ist das noch so in der Grauzone. Wird dich keiner verklagen deswegen, auch wenn du im Endeffekt gegen die Lizenz verstoßen hast.

Gleiches Beispiel die Windows Activation Cracks für PCs die nie das Internet sehen sollen. Das ist dann aber schon Grauzone, so grau wie Kohle.

nein ist es nicht

Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist illegal.

Die Gecrackte Programme ist nicht nur illegal, sondern kann auch gefährlich sein da dort auch versteckte Viren drauf sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Wenn du etwas benutzt, wofür du eigentlich zahlen müsstest, kannst du davon ausgehen, dass du etwas Illegales machst.

Wäre es legal, wäre die Aussage unsinnig, dass man dafür zahlen müsste.
Wäre es legal, bräuchten die Firmen ihre Software nicht so gestalten, dass sie extra gecrackt werden müssten. Sie könnten sie gleich umsonst anbieten, anstelle den Benutzern das Cracken zuzumuten.