Wenn man sich gecrackte spiele holt ist es dann Ilegal (Frag für nen Freund)?

7 Antworten

Ja das ist strafbar. Der reine Besitz einer Raubkopie zwar nicht, aber die "Vervielfältigung", also das Kopieren der Spiele aus dem Internet auf seinen Rechner.

Sollte eine der Quellen auffliegen und zur Herausgabe der Nutzerdaten gezwungen werden ist es sehr gut möglich, dass dein Freund unangenehme Post bekommt.

Siehe auch: https://www.loebisch.com/kauf-von-raubkopien-strafbarkeit-und-andere-fragen-5613/

Woher ich das weiß:Recherche

Für einen Freund... lol

Abadonware wäre Grauzone, aktuelle Titel mit Sicherheit illegal.

No Risk no Fun, gibt ja auch fast keine Demos mehr, dann kann man sich die Teile vor einem legalen Kauf schon mal anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ekischleki
Fragesteller

JA wir sind gerade in nem discord Vc, und ich versuche ihn davon zu überzeugen dass er keine gecrackten spiele downloaden soll

RakonDark  29.11.2020, 13:02
@Ekischleki

dann schenk ihm doch geld . er kann selber entscheiden welches risiko er eingehen will . mach nicht auf moral , nur weil du geld hast und er nicht . du kannst einem armen nicht sagen , ok dann bleib halt arm und verzichte auf alles , tschüss ich geh jetzt spielen . einzig was er nciht machen sollte, dich mit in seine "scheise" mit reinziehen .

Selbstverständlich.

Wenn man sich die aber crackt, um zu gucken, ob die einem gefallen, bevor man sie sich käuft, ist meiner Meinung nach moralisch vertretbar.

PauliLP  29.11.2020, 12:56

Naja

Das kann ja keiner sagen, ob man die nur „ausprobiert“ hat

Entweder nach einer Demo umsehen oder ein paar YouTube-Videos dazu angucken

DrGucci187  29.11.2020, 12:59
@PauliLP

Die einzigen spiele die mir einfallen die ne Demo haben sind EA und Microsoft Spiele. Aus nem YT Video kannst du zwar Informationen bekommen, weißt aber immer noch nicht wirklich, ob dir das Spiel passt. Es kann auch keiner sagen, ob man die ausprobiert hat, aber das soll ja niemanden anderen Interessieren, wenn man die nur Testen will.

Ja macht man. Du erschleichst dir eine Leistung für die Du bezahlen müsstest und Du umgehst ein Kopierschutzverfahren. Beides sind strafbare Handlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn er kein Geld dafür ausgibt wird da nicht viel passieren, aber dürfen darf er nicht 😁