Wie hoch sollte die allgem. Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Der mensch mag eine Luftfeuchtigkeit von 60-70%. Ich würde aber niemandem empfehlen, diese Werte zu erreichen. Ich bin Schimmelberater und 90% aller Schimmelfälle haben eine Luftfeuchte in diesem Bereich. Deine Werte sind gar nicht so wild (wenn es dir denn gut geht) aber ich gehe davon aus, dass dein Hygrometer nicht ganz exakt ist. Besorge dir am besten ein mechanisches Hygrometer, wickeel es ein paar Stunden in ein feuchtes Tuch und miss dann mal deine Raumfeuchte. Ich denke, sie wird zwischen 40 und 50% liegen, und das ist perfekt. Für die richtige Befeuchtung eines Raumes ist außerdem der Wandaufbau und die Isolierung zu berücksichtigen. Je kälter die Wände sind, desto trockener sollte die Raumluft sein. Übrigens: Es gibt Schimmelwarngeräte, welche ein ideales Raumklima bei 20°C und eine Raumluftfeuchte UNTER 50% bedingen.

Kapstadt
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde die Ratschläge beherzigen.

Maikys83  22.11.2012, 19:03
@Kapstadt

Muss das Raumklima denn immer 23-25°C haben? Und die Luftfeuchte muss also immer bei 40%-50% sein oder?

Maikys83  22.11.2012, 19:03
@Kapstadt

Muss das Raumklima denn immer 23-25°C haben? Und die Luftfeuchte muss also immer bei 40%-50% sein oder?

Wir haben heute erstmals ein Hygrometer gekauft,der Wert in unserem EFH liegt bei 48 %Ich hatte mal gehört,daß früher die Fenster/ Türen so undicht waren,daß sich die Raumluft mehrmals am Tag in einem geschlossenen Raum ausgetauscht hat.Das ist heute bei den supermodernen Wäremdämmfenstern nicht mehr der Fall. Der Luftaustausch mit der Außenwelt ist m.E. aber eine gute Sache,da man so automa-tisch auch die jahreszeitlich richtige Luftfeuchte hat. Wir haben 20 Jahre-alte Holz-verbundfenster, die nicht ganz dicht sind. Nur bei Sturm merkt man das. Aber unser Klima in dem alten Haus ist perfekt ohne Luftbefeuchter u.ä. Ein Hoch auf die alten Holz-Fenster.

KaSchi 08.12.2009

In meinem Haus beträgt die Temeratur in jedem Raum 21 Grad,außer der Kamin ist an, über die Luftfeuchtigkeit hatte ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Aber die Antwort von miramanee gibt auch mir zu denken. Man sollte das echt mal nachforschen, grade weil wir hier auch sehr viele Pflanzen haben. Danke :-)

Kapstadt
Fragesteller

Pflanzen sollen ja auch Luftfeuchtigkeit abgeben, aber nur, wenn sie groß sind. Ich habe jedoch wenig Pflanzen, da meine beiden Katzen alles angreifen, was für sie erreichbar ist. Sie sind noch im Flegelalter. Denke jetzt an einen Zimmerbrunnen, aber wenn der den ganzen Tag blubbert, dann kostet das auch viel Strom. Werde mal überall Wassergefäße aufstellen. Vielleicht hilft es ja. Gruß A.

Wir hatten im ot.09 einen großen Wasserschaden ist mit Rockengeräte behoben worde. Seid 0kt. 09 ist bei meinen Sohn Schimmel In der Ecke und An den Fenster. Lüften müssen wir ständig weil Luf ist in kurzer Zeit aufgebraucht. Die Luftfeuchtigkeit ist 80 %. An was liegt das.

hab da mal ne frage. die luftfeuchtigkeit in unserer wohnung beträgt um die 54 % . aber trotz alle dem beschlagen unsere fenster immer sehr doll. auch mit 4 mal täglichen stoßlüften. mittlerweile bin ich echt ratlos was ich noch machen kann. den in der küche in einer ecke hat es letztes jahr schon geschimmelt. aber mit schimmel ex kam es bis dato nicht wieder.

vielleicht habt ihr noch einen rat was ich machen kann. habe auch schon in jedem raum einen luftentfeuchter stehen.

Danke schon mal für eure ratschläge.

ach ja einen kamin haben wir auch ständig an.