Wie hoch sind die Überfluggebühren in Österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten von Gebühren, die An- und Abfluggebühren und Streckengebühren. Die Streckengebühr wird mittlerweile von Eurocontrol selbst erhoben und an die Mitgliedstaaten btw. deren Flugsicherungsorganisationen verteilt. Die An- und Abfluggebühren dürften nach wie vor nationales Geschäft sein, ohne dass Eurocontrol seine Finger im Spiel hat, aber das weiß ich gerade selbst nicht genau.

Die Berechnung der Gebühren hängt in erster Linie vom maximalen Abfluggewicht ab, je schwerer der Flieger, desto größer der Gebührensatz. Neben Gewicht spielt auch die zurückgelegte Strecke durch den Luftraum eine Rolle. Da geht man immer von der kürzesten Strecke von A nach B aus, für Umwege aus Gründen der Staffelung oder Unwettern, bezahlt man also nicht zusätzlich.

Hier findest du zum Beispiel die Formeln für die Berechnung der An-, Abflug- und Streckengebühren der Deutschen Flugsicherung: https://www.dfs.de/homepage/de/flugsicherung/rechtlicher-rahmen/flugsicherungsgebuehren/

In Österreich wird es ähnlich aussehen. Die genauen Zahlen, also die Gebührensätze für ein bestimmtes Gewicht, sind vermutlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber so wird jedenfalls gerechnet, das wolltest Du ja wissen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Seba1999
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort!