Wie hoch sind die Stromkosten in etwa, wenn man einmal am Tag einen haushaltsüblichen Trockner einschaltet?

5 Antworten

Hallo  110101101

Das kommt auf verschieden Parameter an:

1 Auf die Bauart des Trockners. Kondenstrockner brauchen etwas mehr als Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner brauchen am wenigsten. Bei Abluft- und Kondenstrocknern muss man noch unterscheiden dass Abluftrockner den Raum auskühlen während Kondenstrockner den Raum wärmen.

2 Es kommt darauf an wie gut die Wäsche geschleudert ist

3 Es kommt darauf an wie leicht sich die Wäsche trocknen lässt

4 Es kommt noch darauf an bis zu welchem Trockengrad die Wäsche getrocknet werden soll

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von der Bauart ab. Ein moderner Kondens-Wärmepumpentrockner verbraucht im Jahr ca. 160 - 170 kWh durchschnittlich. Kondenstrockner ohne Wärmepumpe verbrauchen mehr.

der Tag spielt keine Rolle , wichtig sind die Betriebsstunden..Normaler Trockner oder Wärmepumpen Trockner.

Fragesteller

Beides. 2 bis 3 Stunden.

Wärmepumpentrockner kosten dich pro Trockengang durchschnittlich (je nach Beladung) 0,40€-0,90€.

Kondenstrockner durchschnittlich 0,80€-2,00€