Wie hoch sind die Abgabekosten/Grundsteuer etc. beim Eigenheim?

3 Antworten

Die Frage nach der Grundsteuer lässt sich so gut wie gar nicht beantworten. Wir zahlen für unser Einfamilienhaus 150€ im Jahr, mit vierteljährlicher Zahlung. Das nützt dir aber nichts, denn von Gemeinde zu Gemeinde fällt die Grundsteuer unterschiedlich hoch aus. Das liegt u.a. an dem sogenannten Hebesatz.

Die Höhe der Grundsteuer ist ebenso abhängig vom sog. Einheitswert und der Grundsteuermesszahl. Diese beträgt bei einem Einheitswert unter 38.346,89€ 2,6Promille des Einheitswerts, für alles darüber 3,5Promille.

Die Grundsteuer berechnet sich so: Einheitswert mal Grundsteuermesszahl mal Hebesatz

Bsp: Familie A besitzt ein Einfamilienhaus mit einem Einheitswert von 30.000€. Sie wohnt in Witten in NRW. Die Grundsteuermesszahl beträgt 2,6 Promille, der Hebesatz beträgt 910%. Daher zahlt Familie A 30.000€ x 2,6Promille= 78€ x 910%=709,80€ an Grundsteuer.

Familie B besitzt auch ein Einfamilienhaus mit einem Einheitswert von 30.000€. Sie wohnt in Ingelheim am Rhein, wo der Hebesatz 80% beträgt. Familie B zahlt also 30.000€x2,6Promille = 78€. 78€ x 80%=62,40€

Du siehst also, dass für eine vergleichbare Immobilie mit gleichem Einheitswert völlig unterschiedliche Grundsteuerbeträge fällig werden können.

Für die Heizung gilt ähnliches: wie ist das Haus gedämmt, welche Fenster sind verbaut, wie alt ist die Heizung, womit wird geheizt? Je nachdem können die Kosten für die Heizung sehr niedrig oder auch sehr hoch sein.

Auch beim Strom: wie viele Geräte laufen auf Standby? Wie neu sind die Geräte? Welche Effizienzklasse haben sie?

Und bei Wasser: wie oft wird gebadet? Wie oft läuft die Waschmaschine und die Spülmaschine? Wie effizient sind die Geräte?

Wenn Ich meine Kosten ungefähr Überschlage und auf dein Eigenheim übertrage bezahle Ich ca 400 Euro pro Jahr an Grundsteuern auf 100 qm gerechnet. Das ist allerdings sehr günstig. In anderen Städten kostet es das doppelte,

Müll würde deine Familie bei 2 Wöchentlicher Leerung und einer normalen Tonne ca. 12 Euro im Monat kosten.

Strom kannst du mit 100 Euro pro Monat rechnen.

Wasssr kann Ich dir nicht sagen , da wir einen eigenen Hausbrunnen haben.

Heizung kann man ebenfals mit 100 Euro pro Monat rechnen.

3-400 €/Monat.