Grundsteuer für Häuser dumm?

9 Antworten

Die Grundsteuer ist in Deutschland eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken und deren Bebauung. Die Steuereinnahmen kommen den Gemeinden zugute, welche auch die Höhe der Steuer durch den Hebesatz festlegen. aus wiki

Außerdem wirst du noch Notargebühren bezahlen müssen und Grunderwerbssteuer.

Und wenn du dann das Haus hast, wirst du noch weitere kommunale Abgaben bezahlen.

trekremllit  28.01.2023, 20:41

Steuer auf Eigentum. Ein hoch auf Deutschland

Das ist eine kommunale Abgabe, damit deine Stadt die städtische Infrastruktur bereitstellen und unterhalten kann, z. B. Schulen, Schwimmbäder, Sportanlagen, etc.

trekremllit  28.01.2023, 20:42

Und was unterhält man dann mit den tausend anderen Steuern?

Die Grundsteuer ist ein Beitrag aller Bürger, die in einer Kommune leben, für die Leistungen, die die Kommune den Bürgern erbringt.

chudad
Fragesteller

Seh ich nicht ein, mir geht Gemeinschaft noch nicht mal am Ass vorbei.

Grundsteuer ist eine kombination aus Vermögensabgabe und Steuer für den Grundbesitz. Über letztere werden viele Kosten in der Stadt / Gemeinde gestemmt. Klar will die keiner zahlen, aber wodurch soll sich eine Stadt finanzieren? Städtische Aufgaben kosten Geld - von Infrastruktur über Dienstleistungen usw...

Außerdem bei der Miete werden diese Kosten auch anteilig auf alle Mieter übertragen, also musst du das so oder so bezahlen.

chudad
Fragesteller

Erwerbssteuer?

Freestila  14.11.2021, 21:55
@chudad

Die Grunderwerbssteuer fällt 1. nur beim Verkauf an, und 2. nicht für alle (gibt mein ich für Firmen da möglichkeiten das zu umgehen, aber ncht 100% sicher). Wenn du 50 Jahre da wohnst, sollen die paar tausend die am Anfang eingenommen wurden für das alles reichen?

chudad
Fragesteller
@Freestila

Ja wofür bekommen die sonst die ganzen Steuern

Freestila  15.11.2021, 09:26
@chudad

Die steuern müssen aber regelmäßig gezahlt werden. Das geht nicht mit einer Einmalzahlung. Die grunderwerbsteuer fällt halt nur beim kauf an, und wenn du ein haus nur alle 50 jahre verklaufst müssten die einnahmen für 50 jahre reichen. Willst du ne Grunderwerbssteuer von 300%? Wie soll das planbar sein?

schelm1  15.11.2021, 14:20
@chudad

Die wird einmalig beim Erwerb fällig. Die Umschreibung des Grundbesitzes auf den Käufer kann erst nach der Zahlung gegen Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamte erfolgen.

Och du zahlst neben Grundsteuer nach ganz viele andere Nebenkosten ..... je nach Region / Kommune z.B. auch Niederschlagswassergebühr (auch Niederschlags-wasserentgelt) ist eine Gebühr für die Entsorgung von Regenwasser, das über bebaute oder versiegelte Fläche entsorgt werden muss. Gebühren an Wasser- u. Bodenverband, Staßenreinigungsgebühren usw.

chudad
Fragesteller

Freut mich