Wie hoch kann man springen mit einer Körpergröße von 1,63m?

6 Antworten

Der deutsche Kunst- und Turmspringer Patrick Hausding hat bei einer Körpergröße von knapp 180 cm eine enorme Sprungkraft von 90 (!!) cm. Das ist ein außerordentlich hoher Wert, an dem man sich aber in Hinblick auf die Machbarkeit orientieren kann.

Das hat nicht immer mit der Körpergrösse zu tun, sondern auch mit der Sprungkraft von jedem einzelnen

Das hat nichts mit der körper größe zu tun nur ist es halt so sagen wir du und ein 2 meter man springt 50cm hoch dann kommt er vlt leichter an den ball z.b in basketball aber es hat nichts mit der körpergröße zu tun. Nur wird es immer so sein das es große menschen gibt die so hoch springen wie du aber trotzdem leichter irgenwo ran kommen

Ich habe "in jungen Jahren" als sportlicher Mensch aber ohne viel Hochsprungtraining knapp meine eigene Körpergröße von 1,85 m geschafft.

HoneyBuddahChip
Fragesteller

Die Angabe ist irgendwie unglaubwürdig, da du fast Rekordhalter sein müsstest.

konzato1  26.09.2017, 13:38
@HoneyBuddahChip

Der Weltrekord liegt irgendwo bei 2,40 m. Das ist doch noch weit entfernt von 1,80 m.

Petekramer  27.09.2017, 10:28
@konzato1

Das alles ist leider Unsinn, denn die Frage zielte auf die reine Sprungkraft ab, nicht auf eine leichtathletische Hochsprungtechnik. Sprungkraft misst man wie folgt: Absprung aus dem Stand so hoch wie möglich. Dann die Höhe der ausgestreckten Hände am Scheitelpunkt des Sprunges messen - und davon die Normalhöhe subtrahieren -. Die oben genannten 90 cm bei Top-Kunstspringern, die hauptsächlich aus dem Stand so hoch und explosiv wie möglich abspringen müssen, sind schon sehr rekordverdächtig. Aber kein Mensch hat nach dieser Messung eine Sprungkraft von 185 cm. Vielleicht auf dem Trampolin ((-: .

Ich weiß jetzt nicht ob du aus dem Stand oder mit Anlauf meinst , also ich bin 13 und 1,65m groß ich kann über eine 75cm Hürde springen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung