Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an einem Todesotter Biss zu sterben ungefähr?

2 Antworten

Der verlinkte Text zu Anmerkung 3 wurde im Wikipedia Artikel nicht vollständig richtig wiedergegeben. Ich zitiere wortwörtlich:

Probably only two of the 15 patients would have died without treatment ... a possible case fatility rate of 15% may be because of the fact that all the snakes brought in were small. Nevertheless, the overall mortality rate of death adder bites probably approximates more to this figure than the commonly quoted 50%.

oder übersetzt: Nur zwei der 15 Patienten wären ohne Behandlung vermutlich gestorben. ... Die sich daraus ergebende Sterberate von 15% mag daran liegen dass alle betroffenen Schlangen sehr klein waren. Nichtsdestotrotz liegt wahrscheinlich die Sterberate näher bei dieser Zahl als bei den oft benannten 50%.

Insgesamt ist aber die Zahl von 15 Fällen viel zu niedrig um daraus überhaupt eine Statistik ableiten zu wollen.

Der Englische Artikel zur Death Adder

https://en.wikipedia.org/wiki/Acanthophis

reproduziert die 50%, ohne irgend einen Nachweis zu bieten.

Nebenbei sei noch auf folgende Feinheit hingewiesen:

Die Bezeichnung „Todesotter“ ist wohl als falsche Übersetzung zu deuten. Die frühen Siedler bezeichneten die Schlangen als „deaf adder“, was wörtlich übersetzt „taube Otter“ bedeutet und auf das Verhalten bezogen ist, da die Todesottern im Gegensatz zu vielen anderen australischen Schlangen bei Annäherung verharrten und nicht flüchteten, man ging davon aus, die Schlangen seien taub.

Gemuesegartaner
Fragesteller

wo hast du den Bericht her? Was wurde da gemacht?

Ich sehe da keinen Widerspruch. Inwieweit das natürlich korrekt ist, müsste man über die Einzelnachweise prüfen...