Wie wahrscheinlich ist es, durch einen Faustschlag zu sterben?

6 Antworten

Extrem gering, wobei das natürlich auch vom Mileau abhängt, in dem du dich aufhältst.

Ich habe in dem knappen halben Jahrhundert, die ich auf diesem Planeten verweile, noch nie einen Faustschlag abbekommen. Und falls ich in den nächsten 50 Jahren doch wider erwarten einen erhalten sollte, nehme ich an, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tödlich sein wird.

(Vermutlich meintest du die Frage anders, aber wenn du etwa fragst, wie wahrscheinlich es ist, durch einen Blitzschlag zu sterben, so ist diese Wahrscheinlichkeit auch äußerst gering, obwohl es doch sehr wahrscheinlich ist, zu sterben, WENN der Blitz in einen einschlägt...)

mrdanny955
Fragesteller

Also man kann ja auch einen Dchlag bekommen und durch den Sturz auf den Asphalt sterben. Der Fall mit Tugce ist ja das beste Beispiel. Aber bist du jemand, der sich in den 50 Jahren alles gefallen lassen hat und jedem Streit aus dem Weg gegangen ist?

Verschwindend gering.

ausgebildete Kampfsportler brauchen nicht mal eine Faust, es reicht mit unter ein einziger Finger zum töten.

Das Genick ist speziell anfällig mit ausreichend Schwung und Kraft kann man durchaus dort Lähmungen verursachen oder sogar den Tod.

Auch die Schläfen sind sehr riskant, da dort der Knochen nur 1-2mm dick ist und dahinter direkt das Gehirn liegt.

Mit ausreichender Kraft und genauer Ausführung kann man erst die Nase brechen und dann den Nasenknochen ins Gehirn treiben

Auch der Kehlkopf kann Ziel für tödliche Treffer sein, hier brauch man noch nicht mal wirklich viel Kraft

mrdanny955
Fragesteller

Aber Faustschläge von "Normalos" dürften theoretisch nicht tödlich sein.. Boxer müssen ja auch sehr viel einstecken und die meisten leben ja immer noch

verreisterNutzer  22.11.2018, 22:40
@mrdanny955

Speziell beim Kehlkopf kann jeder Erwachsene ausreichend Kraft aufbringen, solange keine gesundheitlichen Defizite bestehen. Gleiches gilt für die Schläfen. Speziell bei Treffern an den Schläfen sieht man Boxer auch gerne mal direkt umkippen.

Nasenwurzel brauch "Übung" und Technik, das bekommen eigentlich nur Meister hin, weil man da wirklich exakt treffen muss, alles andere wäre Zufall 1:1000000 oder so.

Und Genick ist sone Sache da reicht einmal dumm stürzen und Feierabend.

mrdanny955
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, insbesondere Kehlkopftreffer sind sehr gefährlich.. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand durch einen Faustschlag ins Gesicht unglücklich stürzt und stirbt, sollte eigentlich sehr gering sein, oder?

verreisterNutzer  22.11.2018, 22:50
@mrdanny955

Also ein Sturz passiert nach nem Schlag ins Gesicht sehr schnell mal und ob dann Lähmung oder Tod eintreten ist "Glückssache", wenn man Pech hat gehen die Lichter für immer aus, da reicht schon ein Kieselstein der gerade ungünstig liegt.

Nur mal so aus statistischen Erhebungen heraus jedes Jahr ereignen sich im Haushalt circa 10.000 tödliche Unfälle, 80% davon Stürze

Da musst Du schon echt gut zielen.

mrdanny955
Fragesteller

Und wenn man mit dem Kopf auf den Asphalt stürzt?

IlmMumK  22.11.2018, 22:15
@mrdanny955

Dumm gelaufen....

Es kommt immer darauf an, wo am Körper und mit welcher Kraft ein Trauma erfolgt.

mrdanny955
Fragesteller
@IlmMumK

Aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass so etwas passiert

IlmMumK  22.11.2018, 22:25
@mrdanny955

Kommt darauf an, wo und wieviel Kraft....

Es gibt Stellen am Kopf, da sollte man besser nicht drauf fallen...