Sterben bei Schwangerschaftsabbruch?

8 Antworten

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch nach einem Schwangerschaftsabbruch Komplikationen auftreten.

Nach einer Abtreibung kann es zu Nachblutungen, Infektionen und anhaltenden
starken Unterleibsschmerzen kommen. Des Weiteren besteht wegen der
notwendigen Narkose nicht zuletzt auch ein Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und allergische Reaktionen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau innerhalb des ersten
Schwangerschaftsdrittels (Zeitpunkt, zu dem die meisten Abtreibungen
stattfinden) an der Abtreibung stirbt, ist geringer als das Sterberisiko, das sich bei Komplikationen bei einer voll ausgetragenen Schwangerschaft ergeben kann.

Die Sterblichkeit bei illegalen Abtreibungen ist 70 x höher als bei legalen Schwangerschaftsabbrüchen.

Legale Abtreibungen hatten in den USA zwischen 1979 und 1985 eine Mortalität für die Mütter von 0,6 Todesfällen pro 100 000 Eingriffe, mehr als 10fach niedriger als die Müttersterblichkeit bei der Geburt im selben Zeitraum (9,1 pro 100 000 Lebendgeburten).

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=21

Alles Gute für dich!

Hallo

Die Gefahr, bei einer Abtreibung zu sterben, ist unwahrscheinlich. In 29 Jahren hat es in der Schweiz keinen einzigen Todesfall gegeben wegen einer Abtreibung. In den USA gibt es auf 100'000 Abtreibungen 0.6 Todesfälle, das heisst also bei jeder 166'666 Abtreibung 1 Todesfall.

Freundlichen Gruss

tm

Auch ein Schwangerschaftsabbruch ist ein operativer Eingriff und birgt entsprechende Risiken. Das bedeutet es kann unter Umständen zu Komplikationen kommen die wiederum so schwer sein können das man daran stirbt. Zwar ist das Risiko daran zu sterben weitaus geringer als das man dadurch unfruchtbar wird, und selbst das ist in Relation betrachtet klein. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Man kann bei jeder Operation sterben, aber das Risiko bei einem Schwangerschaftsabbruch zu sterben, ist um ein vielfaches geringer, als bei der Geburt eines Babys zu sterben.

Dies kommt vereinzelt leider vor.

Was jedoch häufiger vorkommt ist, dass das emotionale Leben der Frau durch eine Abtreibung abstirbt. Denn die logischen Argumente des Verstandes helfen anschließend wenig weiter, wenn das Herz blutet, weil es eine Verlusterfahrung geworden ist.

manu289  22.01.2017, 10:46

Also ich habe schon abgetrieben und ich kenne einige Frauen die dies auch schon getan haben-Alle sind erleichtert und Glücklich über ihre Entscheidung-Ich war bisher immer froh das es vorbei war und ich "Unschwanger" gemacht wurde:-)

Ich lese immer online von "psychischen Folgen danach" "Frauen die von schreienden Babys träumen" Wie kommt ihr Leute immer dazu sowas zu schreiben???

Ich hab weder vor noch nach meinen Abtreibungen so geträumt..Erfindet Ihr das? Ich höre bzw lese diese Dinge nur online...