Wie hoch ist die vom Schiff verdrängte Wassermenge (Aufgabe a)?

2 Antworten

Das Volumen, was sich vom Schiff unterhalb der Wasserlinie befindet ich gleich dessen Wasserverdrängung.

Mathe321
Fragesteller

Ah alles klar

Das stimmt schon. Das Schiff verdrängt seine eigene Masse.

Nun ist es aber so, daß ein Schiff nicht aus einem Klumpen Eisen besteht, sondern es ist eher wie eine Blechschüssel. Dünne Wand und viel Hohlraum. Deshalb guckt das Schiff auch aus dem Wasser raus.

1 Tonne Schiff verdrängt 1 Tonne / Kubikmeter Wasser

Mathe321
Fragesteller

Wie finde ich nun heraus wie viel Volumen des Schiffs unterwasser ist? Dazu bräuchte ich doch die Dichte des Schiffs, die nicht gegeben ist. Sry übrigens für die seltsame formulierung meiner Frage. Habe einen Satz noch nicht fertig gemacht und schon mit dem nächsten angefangen haha

DerJens292  09.05.2023, 21:50
@Mathe321

Du brauchst die Dichte des Wassers. 60 Tonnen Schiff, 60 Tonnen Wasser. Wobei Salzwasser eine etwas höhere Dichte als Leitungswasser hat.