wie hoch ist die Steigung der Funktion f(x)=|x| an der Stelle 0?

2 Antworten

Die Funktion ist an der Stelle x = 0 stetig, aber nicht differenzierbar.

In diesem Fall unterscheidet man den linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert des Differenzenquotienten. Man nähert sich von rechts bzw. von links dem Punkt x=0 an. Der linksseitige Grenzwert beträgt -1, der rechtsseitige +1. Da die beiden Grenzwerte unterschiedlich sind, ist |x| an der Stelle x= 0 nicht differenzierbar.