wie hoch ist das strafporto beim empfänger eines Briefes?

6 Antworten

Wenn der Brief zu Dir zurückkommt weil unterwegs bemerkt wurde , dass zuwenig Porto bezahlt wurde , musst Du nur die Differenz zum korrekten Porto (in diesem Fall 5 Cent ) aufzahlen dh , Du klebst das fehlende Porto nach und kannst den Brief wieder in den Postkasten werfen. Falls erst am Bestimmungsort bemerkt wird , dass Porto fehlt , wirft die Post Nachentgelt aus dh fehlendes Entgelt plus 51 Cent "Bearbeitungsentgelt" für den erhöhten Aufwand des "Einkassieren Müssens" und versucht , das beim Empfänger zu kassieren. Falls dieser die Annahme verweigert kommt der Brief zu Dir zurück und die Post verlangt dann von Dir die 56 Cent.

Bei meiner Freundin kam der Postbote mit dem Brief an und hat das restliche Geld gefordert ...

"Strafporto" gibt es nicht. Aber die 5 Cent müssen nachgezahlt werden.

Es muß nur der Differenzbetrag erstattet werden

Weiss es nicht.

Der Empfänger darf doch die Annahme eines unfrankierte Briefes verweigern?