Wie hoch ist bei der Deutschen Post die Nachgebühr Strafporto?

6 Antworten

Hi,

der Empfänger erhält den Brief und muss Porto + Nachgebühr zahlen. Bei einem A4 Umschlag sind das 2€, bei kleineren Briefen weiß ich gerade nicht, aber entsprechend weniger (war mal 0,70€).

Wenn der Empfänger das nicht zahlen will, geht der Brief nach Marburg wo er geööfnet wird um den Versender zu ermitteln. Ist dieser zu ermitteln, kommt der Brief einfach zurück. Wenn nicht, wird er (nach einer Frist) vernichtet.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Nachentgelt beträgt:

für Standard/Kompaktbrief = 0,70€ + Porto

für Groß/Maxibrief = 2€ + Porto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe mal einen Brief versehentlich ohne Briefmarke eingeworfen. Er kam zurück mit dem Hinweis, wie ich ihn zu frankieren habe.

Aber ohne Absenderadresse ist es nicht möglich, den zurückzusenden.

Ob Du deine Adresse angibst, ist vollkommen irrelevant. Wenn der Empfänger dann das Strafporto nicht zahlen will, wird der Brief halt vernichtet.

https://www.deutschepost.de/preise (Seite 35)

ManolitoMango
Fragesteller

Ich habe gelesen was von 50€

monara1988  01.10.2019, 08:22
@ManolitoMango
Ich habe gelesen was von 50€

Wo steht dass?

Mir ist diese Nachgebühr nur bei Portobetrug bekannt.

monara1988  01.10.2019, 08:21
Strafporto nicht zahlen will, wird der Brief halt vernichtet.

So schnell geht das nicht. Erstmal wird in Marburg versucht der Absender zu ermitteln.

Ifm001  01.10.2019, 09:53
@monara1988

Es geht um das verstehen des Mechanismus. Diese Details sind dafür Recht irrelevant.

monara1988  01.10.2019, 12:57
@Ifm001

Und für das verstehen des „Mechanismus“ muss man alle relevanten Infos (Zwischenschritte) nennen, was du nicht getan hast. Laut deiner Aussage werden die Briefe „halt“ vernichtet, was aber falsch ist. Somit erklärst du den „Mechanismus“ unvollständig (falsch).

Ifm001  01.10.2019, 16:52
@monara1988

https://de.wikipedia.org/wiki/Modell

Insbesondere ...

Die Modellbildung abstrahiert mit dem Erstellen eines Modells von der Realität, weil diese meist zu komplex ist, um sie vollständig abzubilden. Diese Vollständigkeit wird aber auch gar nicht beabsichtigt, vielmehr sollen lediglich die wesentlichen Einflussfaktoren identifiziert und dargestellt werden, die für den realen Prozess und im Modellkontext bedeutsam sind.
monara1988  01.10.2019, 22:31
@Ifm001

Ach Gottchen.... Du gibst eine falsche Antwort und willst das damit rechtfertigen? Es wäre zu komplex gewesen zu schreiben, dass erst versucht wird der Absender zu ermitteln bevor die Sendung (wenn der Absende rnicht ermittelt werden kann) vernichtet wird? hahaha XD
Also wenn das für Dich komplex ist...

Ifm001  02.10.2019, 07:56
@monara1988

Ach Gottchen ... Du möchtest nicht verstehen und erhebst deine Sichtweise als die einzig Richtige.

Es geht um das weglassen aller Details, die für das Verstehen des Basis-Prozesses relevant sind. Ich kann dir jetzt auch noch zig andere Details nennen.

Es gibt keine Nachgebühr mehr. Unterfrankierte Sendungen gehen zum Nachfrankieren an den Absender zurück.

Aber ohne Absender ist das unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monara1988  01.10.2019, 08:22
Es gibt keine Nachgebühr mehr.

Doch die gibt es.