Wie "hellhörig" sind soziale Altbauwohnungen aus den Ende 60er Jahren?

3 Antworten

Der hellrote Staub kommt sicher von Backsteinen. Da ist nicht viel, Backsteine und Verputz drauf oder Gipswände. Durch solche Wände kann man den Nachbarn hören, wenn er im Zimmer dahinter schnarcht. Aber es hört sich an wie das Schnurren eine Katze. Gekicher, laute Gespräche und Musik hört man gut.

Auch hier kommt es drauf an, welche Materialien der Bauherr verwendet hat. Nicht jede Altbauwohnung ist hellhörig.

Hellroter Staub? Könnte Kalksandstein sein. Obwohl zu der Zeit auch viel Bims und Ton verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tu dir das bloß nicht an. Ich wohne auch in einem Altbau (und das schon luxuriös und gar nicht billig) und wenn dein Nachbar über dir durch dir Wohnung geht, das Klo benutzt, duscht, mit dem Bürostuhl rollt oder laut redet dann hörst du das einfach.

ich habe mich dran gewöhnt, aber nachts brauche ich ohropax weil es mir sonst zu laut ist.

derFICHTENELCH
Fragesteller

Ich versteh was du meinst .... Aber ich glaub, beim Altbau gibts nochmal Unterschiede je nach Baujahr, weil es Zeiten gab, da hatten sie nicht viele Rohstoffe um etwas soliden zu bauen.

Kennst du das Baujahr von deiner Wohnung zufällig? Und das Mauerwerk?