Bröselige/ Sandige Wände, Hilfe!?

5 Antworten

Löcher sollten ausgeblasen werden und dann etwas anfeuchten. Kannst dann den dübel einsetzen. Würde dir tox dübel empfehlen. Das loch vorher mit Baukleber füllen. Da würde ich den von beko nehmen. Alternativ gibt's auch montage mörtel von fischer oder beko in der tube zum Beispiel. Der härtet auch schnell aus. Kannst auch holz dübel schnitzen und rein stecken.

Ich würde zuerst mit einem langen dünne Bohrer vorbohren und vor allem nicht mit voller Drehzahl bohren. So gelingt es besser den Bohrer am "verlaufen" zu hindern. Dass Bohrloch sollte nicht sehr viel tiefer sein als die Schraube lang ist. Der Dübel muss bis ans Ende des Bohrlochs reichen und braucht nicht solange sein wie die Schraube. Wenn du zweifel hast dann schneide bei einem zweiten Dübel die Spitze ab und stecke ihn ebenfalls in das Loch. Die Wahl des Dübels und die Länge der Schrauben ist entscheidend. In der Regel sind die bei Wandhalterungen mitgelieferten Schrauben und Dübel für Betonwände ausgelegt.

Bei porösen Untergrund verwende ich tox Dübel. 14er Dübel und 4 Stück 120x10er Schrauben halten meinen 23kg Tv in einer Bimswand. Vor dem Monieren des TV eine stärkere Belastungsprobe durchführen. Ich kann ihn jetzt mit gutem Gewissen auf einen Wandabstand von 60 cm ausfahren. Die ersten Monate habe ich mit einem dünnen Papier getestet ob sich die Halterung pö a pö aus der Wand bewegt.

Es gibt Flüssigdübel die man in solche Löcher spritzen kann um das morsche Zugs zu fixieren.

Man könnte größere Löcher machen ,

die Löcher sollen hinten tiefer ,breiter sind wie vorne

Dann eine Masse einfüllen.Z B Fliesenkleber

Falls 2 Schrauben nicht halten weil zu starke Belastung

könnte man ein Brett das etwa der Größe ,de TV entspricht,

mit vielen Schrauben festmachen

ich stecke bei kleineren Löchern manchmal einfach ein paar Streichhölzer ,Zahnstocher hinein

Tari25
Fragesteller

Also größere Löcher wären nicht gut, die werden ja eh riesig... Wir verwenden einen 4‘er Bohrer für 8‘er Dübel. Haben es mit möglichst tief und weniger tief bohren versucht, macht beides keinen Unterschied. Wir haben jetzt jetzt die Löcher mit Cement ausgefüllt, Dübel in den noch feuchten Cement und aushärten lassen. Wirklich stabil ist es aber trotzdem nicht.

Du kannst nur extralange Dübel verwenden und bis in den Ziegel bohren und beten, dass der Ziegel besser hält als der Verputz.

Tari25
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber bis in den Ziegel kommen wir nicht... Der ist scheinbar unter einer gefühlt meterdicken Schicht Putz 🤷‍♀️