Wie heißt es, wenn man sich vegan ernährt aber Fisch konsumiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch auf Pesceganer tippen.
Viele Leute vergessen, dass Vegan leben und Vegan essen nicht das selbe ist. mich interessieren zB. nur die gesundheitlichen Aspekte der veganen Ernährung. Und bei einem Bio-Fisch, der ohne genmodifizierte Futter oder Antibiotika gelebt hat und nicht voller Plastik ist oder aus erschöpften Fanggebieten stammt habe ich absolut keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper gefunden.
Es muss jeder sehen wie er es für richtig hält.

lululala1999
Fragesteller

danke, endlich eine gute Antwort

Die wohl treffendste Beschreibung für jemanden, der sich mit der einzigen Ausnahme von Fisch vegan ernährt ist wohl "Pescetarier, der auf Eier und Milchprodukte verzichtet".

Das Wort Pesceganer/pescegan (Kombination aus Pesce(tarier) und Vegan[er]) beschreibt diese Art sich zu ernähren auch sehr gut, jedoch steht dieses Wort (noch) nicht in Wörterbüchern. Es fällt im Moment also noch in die Kategorie Neogolismus (Neuwortschöpfung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – intensive Recherche und langfristige Auseinandersetzung
lululala1999
Fragesteller

hilfe, wie spricht man das überhaupt aus?

MetalMonkey  31.08.2019, 11:40
@lululala1999

Einfach 'pesce' und 'gan', bzw. 'Pesce' und 'ganer', wie mans schreibt oder im Zusammenhang von 'Pesce'tarier und ve'gan[er]' ausspricht, zusammen aussprechen:

Pes - ce - gan (- er).

MetalMonkey  31.01.2020, 15:16
@lululala1999

Vergiss nicht eine Frage als die Hilfreichste auszuwählen! Dann freut sich der- oder diejenige, der oder die den Stern bekommt. :)

Vegan und Fisch: Das geht nicht! Fische sind auch Tiere. Auch wenn die Erkenntnisse darüber noch nicht besonders weitreichend sind und obwohl Fische nicht schreien, wenn sie Schmerzen und Angst haben, sollte ihr Verhalten Beweis genug für ihr Leid sein, wenn sie mit dem Haken aufgespießt oder im Netz gefangen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Pescetarier verzichten auf Fleisch, essen jedoch Fisch und Meeresfrüchte. Genauer gesagt essen sie kein Fleisch von gleichwarmen Tieren, zu denen Rind, Schwein, Geflügel & Co. gehören, sondern nur von wechselwarmen Tieren wie Fischen und den meist wirbellosen Meeresfrüchten. Sie sind somit eine bestimmte Untergruppe der Vegetarier.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/pescetarier

Vor allem heißt das, daß Du nur noch einen ganz kleinen Schritt zum Normalesser vor dir hast.

Komm, trau dich. Es erwarten dich ungeahnte und vor allem gesunde Köstlichkeiten.

lululala1999
Fragesteller

danke dir, ja ich muss sagen dass ich so erstaunt bin von der großen Genussmöglichkeit. Es gibt für alles eine Alternative und das Ergebnis ist nie enttäuschend

LeChuck01  31.08.2019, 11:23
@lululala1999

Stimmt.

Für jedes Gemüse gibt es eine leckere und gesunde Fleischalternative.

Nathi4424  31.08.2019, 11:24

lol, vegan kann sicher gut sein.. mein Schwammerlgulasch ist geil, aber ungeahnte Köstlichkeiten? da bleib ich mal lieber beim Fleisch/Fisch.

LeChuck01  31.08.2019, 11:26
@Nathi4424

Ähem...

Fleisch und Fisch sind es ja, die ungeahnte Köstlichkeiten bieten.

Irgendwie vermute ich mal, daß hier jeder meine Antwort falsch versteht.

Nathi4424  31.08.2019, 11:27
@LeChuck01

lool war/ist das mich absicht? xD Tut mir leid, aber höre das von Veganen zumindest oft so ähnlich xD

lululala1999
Fragesteller
@LeChuck01

mach dir nix draus, man wird immer sehr angegriffen wenn man von Veganismus spricht

LeChuck01  31.08.2019, 11:40
@lululala1999

Liebste lululala, ich vermute, Du hast meine Antwort bislang immer noch nicht so richtig verstanden, bzw. falsch gedeutet.