Wie heißt dieses Molekül?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

redest du zufälligerweise vom Molekül im Anhang?

Wenn nicht: Dann kann ich dir nicht wirklich helfen. Ethanon gibt es nicht, da Ethanol ein primärer Alkohol ist. Es käme nur Ethanal in Frage, das ist die erste Oxidationsstufe des Alkohols. Auch Ketone haben eine Aldehydgruppe, die Ketone entstehen allerdings bei der Oxidation sekundärer Alkohole.

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Ethanal - (Chemie, Moleküle, Methan)
QueenofClubs
Fragesteller

Ja danke :D das meine ich :) ich versteh zwar das meiste was du sagst nicht... Bzw hab es noch nie gehört... Aber Sowas haben wir auch noch nie gemacht :/ danke :)

DieChemikerin  22.10.2015, 12:13
@QueenofClubs

Hi,

okay, dann kriegt ihr das vielleicht noch. Allerdings sollte man schon - meine ich - wissen, wie ein Aldehyd entsteht. ^^

musicmaker201  22.10.2015, 14:47

Ketone haben zwar auch eine Carbonylgruppe (R-(C=O)-R), jedoch keine Aldehydgruppe (Carbonylgruppe mit einem Rest = Wasserstoff; Das ist bei Ketonen nicht der Fall)
Ansonsten sehr gute Antwort ;)

Ethanal.

Unbekannte Moleküle kann man unter

www.chemicalize.org

zeichnen und dann suchen.

QueenofClubs
Fragesteller

Danke :D

Schon mal was von Aldehyden gehört?!?

QueenofClubs
Fragesteller

Unser Lehrer meinte dabei auch, dass wir es noch nicht hatten, als er es angeschrieben hat, aber ich musste als Strafe die Stunde protokollieren und ja...:/

Ja ich hatte im Internet gesucht, aber ich habe nichts gefunden, weil ich ja auch nicht wusste, wonach ich suche