Wie heisst dieses Blatt zum zeichnen?

4 Antworten

Hallo!

Das was du suchst ist Aquarellpapier. Das gibt es in verschiedenen Versionen, teilweise mit Baumwollanteil.
Es gibt die Blätter in Blöcken oder als eine Art Heft, je nach Bedarf. Als Heft/Sketchbook empfehle ich das Canson mixed media, gibt es in verschiedenen Größen:
https://www.amazon.de/Canson-Mix-Media-Zeichenblock-Mischtechnik/dp/B0039UMRMW/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1551296761&sr=1-1&keywords=canson+mixed+media

In Blöcken hast du so geschätzt 2 Optionen - entweder relativ wenige Blätter oder gleich 100 auf einmal. Falls du Aquarell nur ausprobieren möchtest würde ich warten, bis es so Papier wieder bei der Norma gibt. Da kriegst du einen Block in A4 Format für 3€.

Oder du sagst du willst üben und brauchst viele Blätter auf einmal, da kann ich das Canson Montval Papier empfehlen. Ist aber relativ "dünn" im Vergleich zu anderem Aquarellpapier, es eignet sich nicht für sehr große Mengen an Wasser:
https://www.kunstpark-shop.de/canson-montval-aquarellblock-100-blatt-200g.html

Ich würd aber auch darauf achten, welche Farben du nutzt und wie sie verlaufen. Ich habe zum Beispiel ein kleines No Name Sketchbook, das aus Papier mit 25% Baumwollanteil besteht. Da kann ich einige Farben nicht nutzen, weil sie über die Linien hinauslaufen.
Das Papier nimmt aber super viel Wasser auf, ohne sich zu wölben oder aufzuweichen und die Farben verblenden super. Fabriano hat auch 100% Baumwolle, aber auch für einen stolzen Preis:
https://www.amazon.de/Fabriano-Aquarellpapier-Artistico-geleimt-22-8cm/dp/B00BL0C6FA/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1551297237&sr=1-1&keywords=fabriano+artistico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aquarell Papier, kriegt man im bastel laden und manchmal sogar bei Rossmann oder dm :)

Nennt man Auquarell Papier.