Präzise mit Wasserfarben malen? (Kunst)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zwar keine Ahnung von Kunst usw, aber wenn ich mit wasser/acrylfarben zb etwas schreiben will, nehme ich immer die Rückseite des Pinsels oder einen Zahnstocher. Dann verwischt das nicht immer. Für ein ganzes Bild ist das ein bisschen aufwändig, aber bei kleinen Stellenn funktioniert das prima :)

Einen dünnen Pinsel mit kurzen Borsten und die Farbe so "dick" anrühren dass sie nciht verlaufen kann :)

Nimm einen feineren Pinsel oder etwas anderes, z. B. einen Zahnstocher.

Am besten nimmst Du einen guten Rotmarderhaarpinsel mit nicht zu kurzen Haaren der Größe 0 oder 00.

Für solche Fälle gibt es spezielle Pinsel, so genannte Miniaturenpinsel, die kurze Haare haben und sich deshalb sehr gut für exaktes Malen eignen. Mit normalen Schulpinseln wirst du ohnehin nicht weit kommen. Besorg dir ein paar Künstlerpinsel für Aquarellmalerei, möglichst dünne, Viele Hersteller bieten ganze Pinselsätze für vergleichsweise wenig Geld an, beispielsweise "daVinci", da kosten 5 Pinsel um die 10 Euro. Du wirst den Unterschied zu billigen Schulpinseln sehr schnell feststellen. Mit Schulpinseln ist exaktes arbeiten praktisch unmöglich. Da lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren. Wenn du nur einen Pinsel anschaffen willst, empfehle ich die Größe 4, der ist recht universell einsetzbar und für Details immer noch dünn genug.