Wie heißt diese tanz art? wo man viel mit dem po wackelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Quatsch! Dieser Tanz ist seit Jahrzehnten sowas wie der brasilianische Nationaltanz und heißt Samba. Wird vorzugsweise bei den Karnevalszügen in Rio getanzt und hat nur wenig mit unserer europäischen Tanzschul- und Turniersamba gemein.

Glaub´s mir. Ich bin zwar Deutscher, aber ich kann das auch (habe jahrelang in Brasilien gelebt). Es gibt eine Reihe von weiteren Tänzen, in denen ähnliche Wackler mit dem Po stattfinden. Der erste ist der Lambada, der andere heißt Forro ("Fohó gesprochen). Das ist eine Art Volkstanz aus dem Nordosten des Landes (nördlich von Recife. Da gibt´s nur drei Instrumente: Akkordeon (oder Bandoneon), die Triangel und ggfs. einen Kontrabass oder eine Gitarre oder Ukulele.

Dervonnebenan  07.02.2011, 16:13

Du hast schon Recht, in Brasilien kam diese Bewegung zuerst im Samba vor. Letztendlich bewegt man sich aber fast zu allen Musikstilen so, gerade bei all denen, die aus dem Nordosten kommen. Besonders geprägt hat es aber den Axé aus Bahia, und in Rio ist es heutzutage eigentlich dem Baile Funk zuzuordnen. Es ist dort die absolute Grundbewegung, während es im Samba nur eine von vielen ist. Beim Samba ist die "Beinarbeit" ja fast noch wichtiger als mit dem Po zu wackeln. Ursprünglich kommt diese Bewgung aber aus Afrika. Fast alle Musikstile Brasiliens sind ja afrikanisch geprägt. Deshalb sind man ähnliche Bewegungen auch in anderen afroamerikanischen bzw. lateinamerikanischen Tänzen.

Übrigens ist das eigentlich nur ein "Frauenmove". Ich hab auch gut ein Jahrzehnt in Brasilien gelebt und man würde sich ziemlich lächerlich machen, wenn man als Mann so mit dem Po wackeln würde. Nur beim Axé wird eine kleine Ausnahme gemacht. Baianos sind die einzigen, die sich das erlauben (dürfen). Woanders wird man das eher selten sehen.

thschreier  07.02.2011, 16:22
@Dervonnebenan

Hallo! Alles korrekt und richtig. Allerdings habe ich die ganze Angelegenheit in einer Kurzform darstellen wollen und - Du hast natürlich recht - es ist ein Frauenmove. Ich hatte ja auch nur gesagt, dass ich´s kann. Ich habe nicht gesagt, dass ich´s auch getanzt habe. Das Ganze resultiert aus einer Wette. Ich find´s aber trotzdem toll. Und witzig!

Nur Baile Funk ist mir unbekannt. Muss nach meiner Zeit entstanden sein. Da gibt´s ja jedes Jahre eine neue Pop-Variante. Die Kreativität der Brasilianer ist da einfach unerschöpflich.

Dervonnebenan  07.02.2011, 17:15
@thschreier

Wann hast du denn da gelebt? Baile Funk (hat auch noch viele andere Namen - http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Funk - in Brasilien sagt man meistens einfach nur 'funk(i)') ist in den 80er Jahren entstanden. Es ist eigentlich eine Variante des Rap / Hip Hop, aber halt wie er in Rio klingt. Seit Mitte der 90er hat er sich immer weiter in ganz Brasilien verbreitet und ist von den favelas aus in die Mittel- und Oberschicht eingedrungen. Seit 10 Jahren ist dieser Musikstil auch außerhalb Brasiliens bekannt.

thschreier  07.02.2011, 23:10
@Dervonnebenan

Hi. Da hast Du in Deinem 2. Kommentar auch schon selbst die Antwort gegeben: Rap und Hip Hop. Ich bin 99 aus Brasilien zurückgekommen und habe die bras. Variante damals natürlich schon gehört (ist mir nach Deiner Aussage jetzt auch klar, wie das damals hieß) nur - ich hasse Rap. Mir ist das einfach zu viel Gequatsche und fast kein Rapper kann wirklich singen und das ist mir wichtig. Deswegen habe ich mich damals nicht damit beschäftigt. Ich mag auch keine adaptierte Musik - weder lateinamerikanische jedweder Art, die von Europäern oder Amis auf den jeweiligen Landesgeschmack umgestrickt wird (Leute wie Santana sind natürlich ausgenommen aber der ist schließlich auch Latino und darf das), noch den europäischen oder amerikanischen Pop oder Rock, der auf Latin entstellt wird. Mir ist die Ursprünglichkeit jeder Musik wichtig und speziell die Brasilianer verfügen über eine so unglaublich Vielfalt von eigenen Musikstilen und Rythmen, dass sie locker auf diese aus meiner Sicht unerträglichen europäischen Adaptionen verzichten sollten. Sie können´s doch wirklich besser und sollten auf diesen Schrott verzichten

Dervonnebenan  07.02.2011, 23:58
@thschreier

Ich versehe, was du meinst. Auch ich fand "funk(i)" lange Zeit schrecklich. Nur wenige Lieder gefallen mir wirklich gut. Es hat aber schon einen sehr brasilianischen Touch und ist mit amerikanischen oder europäischen Hip Hop überhaupt nicht zu vergleichen. Viel Talent braucht man dazu aber trotzdem nicht. Doch es hat vielen favelados geholfen der Kriminalität zu entfliehen und etwas sinnvolleres zu machen.

Was sich aber deutlich gebessert hat, ist die brasilianische Rockmusik. Die war aber auch in den 80ern schon nicht schlecht. Rock ist halt ein internationaler Musikstil. Viele identifizieren sich eben damit und weniger mit traditionell brasilianischer Musik. Es gibt ja auch viele Brasilianer (besonders die Weißen), die nicht mal Samba tanzen können.

Aber ich habe in den letzten Jahren (ich bin Ende 2007 zurück gekommen) die ursprüngliche Musik Brasiliens vermisst. Die Zeiten des Lambada Ende der 80er und die Anfänge des Axé im Carnaval de Salvador in den frühen 90ern waren viel besser als das, was danach kam. Selbst Samba ist nicht mehr das, was es mal war. Der Musikgeschmack ist eben sehr individuell. Wenn in jedem Land nur die landesspezifische Musik gehört und gespielt werden würde, wäre es auch langweilig. Stell dir mal vor, dann würden wir in Deutschland die ganze Zeit nur Heimatmusik und Schlager hören - na ja, und elektronische Musik wohl auch noch, hat ja mit Kraftwerk begonnen.

thschreier  08.02.2011, 10:42
@Dervonnebenan

Ich sehe schon - wir zwei liegen fast überall auf einer Linie. Einen wirklichen Austausch über diese Fragen aber kann man wohl doch nur auf die herkömmliche Weise (eMail, Tel. oder persönlich) führen. Vielleicht sollten wir uns hier als "Freunde" eintragen, um unsere Mail-Adressen auszutauschen. Könnte interessant werden.

Aber zurück zum Thema: Ich kam Anfang der 90-er nach BR und bin genau in die Hoch-Zeit des "Axé" (z.B. mit Daniela Mercury) und - vor Allem - des "Pagode" (Raca Negra, Razao Brasileira, Banda Cheiro de Amor, usw.) geplatzt, die dann meine musikalische Heimat in Brasilien wurden. Wie Du sagst: Die damalige Musik war einfach besser als das, was danach kam. Und genau wie Du habe ich nach meiner Rückkehr die brasilianische Musik vermisst.

Meine Bemerkung wegen der Ursprünglichkeit von Musik war unklar. Sorry! Natürlich wäre es die Höchststrafe, sich in Deutschland nur noch Schlager- und Volksmusik anhören zu müssen. Ich bin z.B. Rock´n Roll und Blues-, bzw. R&B-Fan (und Soul, Philly, Motown, Funk, usw.), aber natürlich nur im Original. So meine ich das. Jeder soll natürlich die Musik hören, die er mag (selbst wenn es sich um die Höchststrafe handelt), aber nach meiner Meinung eben im Original (eine nie erreichbare, ideale Wunshvorstellung). Kopien sind in der Regel einfach schlechter, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Und das gilt eben auch für Brasilien. Wenn schon Rock, dann doch besser im Original.

Ich behaupte, dass es eine - fast schon genetische - Veranlagung gibt, eine bestimmte Musik gut zu verstehen, zu fühlen und zu reproduzieren. Man Braucht einfach das "Feeling" und nach meiner Erfahrung haben Südamerikaner kein Organ für Rock usw., genau wie wir keins haben für Latin-Music. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen immer die Regel.

Ja, Salsa, aber Salsa tanzt man normalerweise zu Raggae oder afroamerikanischer Musik.

Das hier ist mein Lieblingslied. http://www.spieletipps.de/pc/sims-2/tipps/13471/1/

Optikerin
Fragesteller

Ich glaube du hast den falschen link gepostet

Wenn Du das "lernen" willst (aff... tem nada de aprender... :) ), dann schau Dir Videos von MC Creu und den "mulheres fruta" an. Kannst auch direkt nach "mulher melancia", "mulher pera", "mulher moranginha" suchen. Mittlerweile gibt es glaube ich sogar ne "mulher banana". Du wirst vor allem sehen, dass man für diesen Tanz nur ein Talent braucht: BUNDA!! ;)

Lambada?

Socat5  06.02.2011, 12:55

Oder eher Samba?