Wo kann man diesen Tanz lernen?

4 Antworten

Das ist nicht "eine Art" Boogie Woogie. Das IST Boogie Woogie. Genauer Boogie Woogie fast. Gehört zu den Swing-Tänzen und ist in dieser Form ein europäischer Tanz. Er ist *nicht* mit Rock 'n Roll gleichzusetzen!
Lernen kann man ihn nur zu mit einem Partner in einem Tanzstudio oder einer Tanzschule. Er wird wohl in allen grösseren Städten unterrichtet; München, Hamburg, Berlin... Die Schwaben und Bayern sind meines Wissens ziemlich Boogie Woogie-verrückt und es gibt in diesen Bundesländern sehr viele Schulen und auch ausgezeichnete Turniertänzer!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
MarkusJosef88
Fragesteller

Das Problem war: ich war in einem solchen "Boogie-Woogie" Tanzkurs und habe nicht das gelernt, was ich in meinem verlinkten Video gesehen habe, sondern das was der User teafferman gepostet hat :(.

tenno5034  27.07.2018, 05:49
@MarkusJosef88

Dacht ich mir. Deshalb habe ich auch betont: "Er ist *nicht* mit Rock 'n Roll gleichzusetzen!". Im Video von teafferman wird Rock n Roll gezeigt. Das ist was anderes! Am Anfang wird es zwar langsam erlernt, aber gekickt wird Boogie schon. Du solltest bei der Tanzschule explizit nach Boogie Woogie suchen und dich vor Anmelden zum Kurs danach erkundigen.
Ich versuch dir bei der Suche zu helfen, aber du findest hier viele Vereine. Sie sind (leider) im Deutschen RnR und Boogie Verband zusammengeschlossen.

https://www.drbv.de/cms/index.php/drbv-organisation/vereine

http://www.youtube.com/watch?v=AehnnJzWO80

Das ist wirklich sehr schnell getanzt und meine Augen können kaum mithalten bei dieser hohen Geschwindigkeit.

Kopiere die YouTube-Adresse hier hinein: convert 2 mp3 . net

Dann auf Video mp4 (alternativ avi, wmv, 3gp) und den Film auf deinen Rechner herunterladen. Mit dem VLC Player kannst du anschließend den Film langsamer abspielen, also 10%, 20%, 30%, 40%, 50% langsamer.

Mit dieser Verlangsamung besteht eine wesentlich bessere Chance, den Ablauf der Bewegungen zu verinnerlichen als in Originalzeit.

Hey, ich schließe mich vielen Aussagen an:)

Ich würde dir raten, dass du mal im Internet schaust, ob es bei dir in der nähe einen Boogie-Club gibt. Diese Clubs bieten meistens Anfängerkurse an oder machen wöchentliche Vereinstrainings.

Wenn du dir selber n paar Basics beibringen willst, kannst ja mal in Youtube suchen: Boogie 6er oder 8er Schritt.

Grüße aus Bayern:)

P.S. bin im übrigen auch Turniertänzer:D

Woher ich das weiß:Hobby

Also erstmal, es ist Boogie Woogie. Dies war beim RockThatSwing in München. Wenn du den Rockstep durch einen Kickball change ersetzt sieht es schon so aus. Es können auch noch weitere Schritte durch Kicks ersetzt werden.

Findest du bei Youtube wenn du nach Boogie 8er 9er 10er etc. Grundschritt suchst.

Such dir einen SwingDanceClub in deiner Nähe. Eine normale Tanzschule ist oft nicht zu empfehlen.

Woher kommst du?

Woher ich das weiß:Hobby
MarkusJosef88
Fragesteller

Aus Stuttgart.

StefanAumueller  24.07.2018, 08:14
@MarkusJosef88

Hmm. Du könntest auch LindyHop machen. Bei uns wird das mehr verbunden, da ist es nicht so wichtig, mit was du anfängst... Stuttgart finde ich nur entweder oder. Guck halt mal...