Findet ihr, dass es lohnt, das Tanzen zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%
Velbert2  21.03.2022, 17:56

Wie willst Du das Tanzen zu Hause lernen? Ohne Partnerin wird das nichts.

WastedWisher
Fragesteller

Durch Youtube

Velbert2  21.03.2022, 17:57

Das ist dann aber nur die Theorie. Die Praxis erlernst Du nur mit einer Partnerin.

WastedWisher
Fragesteller

Ich habe eben keine.

Velbert2  21.03.2022, 17:59

Dann musst Du halt in eine Tanzschule gehen. Da gibt es auch Tanzpartnerinnen. Wenn Du nur die Theorie kennst, wirst Du sicherlich nicht attraktiv auf Frauen wirken.

WastedWisher
Fragesteller

Ich kann ja auch bei mir Zuhause selbst tanzen. Ich will ja nicht nur zugucken, sondern auch machen!

9 Antworten

Ja

Du argumentierst unlogisch: Du möchtest das Tanzen gerne lernen, aber ohne Partnerin und ohne Lehrer ... lernen enthält aber Anleitung UND Kontrolle und Korrektur.

Du möchtest attraktiv damit auf Frauen wirken, willst aber nicht dahin gehen, wo Frauen, die das, was Du lernen willst, auch tanzen.

Nein, so wird das nichts: Du willst im übertragenen Sinne Rad fahren lernen ohne ein Rad zu haben. Wenn Du Dich auf das Bügelbrett setzt und strampelst sieht das vielleicht aus wie Radfahren ... ich würde aber wetten, wenn Du Dich auf ein echtes Rad setzt, dann geht das direkt schief.

Und so wird das auch mit dem Tanzen ... das Sportgerät da ist sehr anspruchsvoll und sensibel zu behandeln und da der Mann beim Tanzen derjenige ist, der "den Plan haben" muss, und das der Frau mit souveränen und anmutigen Bewegungen und ohne Verletzung signalisieren soll, ist es unerlässlich, das am lebenden Objekt unter Anleitung zu erlernen.

Du kannst Dir alleine vielleicht ein paar Grundschritte aneignen, das ja, aber das hat mit Tanzen können nichts zu tun. Und in der Kneipe, Disco oder auf der Strasse wirst Du Deine gewünschten Tänze im Normalfall niemals tanzen.

Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen: richtig lernen geht ohne Partnerin UND ohne Tanzschule nicht. Gehe zu einer Tanzschule mit Singlekursen, dann sind alle Deine Probleme auf einen Schlag gelöst ... zumindest sofern Du ein Mindestmass an Talent mitbringst.

Gruss

Ja

ich glaub du bringst da bissl was durcheinander.

erstmal... tanzen lernen und tanzen können sind unterschiedliche dinge. du kannst viele schritte lernen und diese auch tanzen - des bedeutet aber nicht dass du dann auch tanzen kannst. da gehört gefühl dazu, gefühl für die musik und für deine partnerin.

da ises zweite problem - du kannst die schritte lernen - aber wenn du des allein machst ist es was ganz anderes als wenn du ne partnerin hast DIE DU FÜHREN MUSST. weil jede figur die du machen willst, musst du deiner partnerin zeigen - aber nicht mit worten sondern mit einfachen körperbewegungen. sowas lernt man nicht allein daheim von youtubevideos.

dann - ich weiß nicht was du für clubs meinst. die normalen discos spielen solche musik nicht. da wirst mit solchen tänzen keinen erfolg haben.

paartanz kannst du in der regel nur auf bällen, tanzpartys oder (falls es des bei euch gibt) latein-amerikanischen tanzlokalen finden.

tänze aus den 50er/60ern (jive, boogie, rocknroll) sind noch schwerer zu finden. da musst dich schon tief in der rockabilly-szene wiederfinden um auf solche partys überhaupt aufmerksam zu werden.

zudem - zu nem guten tanz gehört auch die partnerin. jede ist bissl anders, auf jede musst dich anders eingrooven. manche lassen sich überhaupt nicht führen, andere musst die eher in eine richtung prüglen und bei dritten reicht ne bewegung mit nem kleinen finger.

daher... tanzschule sind absolut kein rausgeschmissenes geld. denn da lernst TANZEN. youtubevideos kannst dir später anschauen, wenn du die basics kennst, wenn du den takt zählen und tanzen kannst. da kann man neue figuren erlernen. aber die basics muss dir jemand zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 jahre tanz, 10 jahre latin-formation (nimmer aktiv)
Ja

JAA!!!! :-) ♥

Aber Du solltest definitiv (!!!) in eine Tanzschule gehen! War bei mir mit die beste Zeit meines jungen Lebens, weil in der Tanzschule lernt man viele Frauen kennen!

Und bei mir war es damals so, dass Männer günstiger - einige Kurse sogar kostenlos - bekommen haben, weil es einen Frauenüberschuss gab und die Männer brauchten!

Habe teilweise 4 feste (!) Tanzpartnerinnen gehabt! War eine tolle Zeit! :-)

Fun-fact: Tanzen macht unglaublich viel Spass! Liebe es - und kann es! ♥

Ist bei mir zwar schon "lange" her, aber mit 2 Tanzlehrerinnen habe ich immernoch Kontakt und anscheinend hat sich das immernoch nicht geändert!

Und schau mal: Du kannst nicht tanzen, die Mädels auch nicht! Lernt ihr es halt zusammen! Zum "üben" kann man sich dann auch mal privat treffen und kommt sich näher! *zwinker

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
imsonoah  21.03.2022, 17:54

Bin zufällig auf diese Frage gekommen, habe noch nie getanzt, aber jetzt will ich auch tanzen

PeterP58  21.03.2022, 19:41
@imsonoah

Also ich kann es nur empfehlen: Kannst Du Dir ja zumindest mal angucken! Jetzt in Covid-Zeiten wohl eher schwierig, aber ... schreibe es auf Deine To-Do-Liste und Danke mir später! :-)

Timney  15.05.2022, 15:02
@imsonoah

Es lohnt sich wirklich, Tanzen macht unglaublich viel Spaß

Ja

50er, 60er wäre ja auch Boogie Woogie. Das tanzt du zum Beispiel zu RocknRoll Musik. Ich kann Swingtänze nur empfehlen. Auch Lindy Hop.

Es gibt mit Sicherheit Tutorials bei YouTube und wer da wirklich sucht, wird auch finden. Aber ich denke, allein wird das nichts. Du brauchst eine Tanzpartnerin, sonst hast Du ja nicht das Gefühl, wie es ist, zu zweit zu tanzen. Auch nützt es Dir gar nichts, das Tanzen nur deswegen zu erlernen, weil Du Dir dadurch eine Freundin versprichst. So wird das nicht funktionieren. Das wäre, als wenn sie auf Dich wartet und nur deswegen lernt, wie man Programme schreibt - weil Du das gut finden könntest. Sie hat jedoch nicht mal ne Ahnung, wie man eine mail schreibt. Wenn Du dann Deine Tanzskills nicht auslebst, weil Du nicht in Tanzschuppen gehst, dann nützt Dir Dein Wissen auch nix.

Wenn Du Tanzen liebst, dann fragst Du nicht, ob Du Standardtänze lernen solltest! Dann tust Du es einfach. Und dann hast Du auch Spaß daran, mit Frauen in Tanzschuppen zu tanzen. Wie gesagt: Da Du hier fragen musst, ist das Ganze nur eine Aktion auf Krampf Deinerseits. Lass es.

Was Dir fehlt, ist Selbstbewusstsein. Das bekommst Du nur dann durch's Tanzen, wenn Du Tanzen liebst. Und es gehören noch andere Dinge dazu.

WastedWisher
Fragesteller

Ich finde es schön, mal das Tanzen zu erlernen, aber wie finde ich eine Tanzpartnerin?

AriZona04  21.03.2022, 18:03
@WastedWisher

Die wirst Du - schrieb hier schon jemand - in der Tanzschule finden. Mädels sind da an sich immer in der Überzahl.

WastedWisher
Fragesteller
@AriZona04

Ja stimmt, ich möchte gerne was können und tanzen wäre für mich besser, da ich Spaß habe mich zu bewegen und auch so attraktiv zu wirken.

AriZona04  21.03.2022, 18:14
@WastedWisher

Na - das klingt doch super! Das ist die richtige Einstellung! Wenn Du kannst, ruf doch alle Tanzschulen im Umkreis an und frage, ob die Männer brauchen und ob Du für lau lernen kannst. Dann wäre mein Tipp: Melde Dich in JEDER Tanzschule an. :) Logisch - oder?