Ist Boogie Woogie die Musik, die in Western Saloons gespielt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste was du machst, da du auch YouTube hast und auch Internet, such nach Honky Tonk, Boogie Woogie, Salon-Classics und recherchiere bei Wikipedia oder Musik-Foren was es sein könnte. Dann hast du zum einen Klarheit und das gute Gefühl es selbst herausgefunden zu haben.

TPOID
Fragesteller

Werde ich machen.

Schlauschwein77  18.08.2020, 13:04
@TPOID

Weil hier auch manchmal etwas zu sehr gertrollt wird... und verarscht... muss ja nicht sein, oder?

TPOID
Fragesteller
@Schlauschwein77

Falls du denkst, dass dies meine Absicht ist liegst du falsch. Hab mich tatsächlich etwas versucht zu informieren bevor ich hier gefragt habe.

Schlauschwein77  18.08.2020, 15:43
@TPOID

Nein, das war nicht auf dich bezogen, ich mein die Antworttrolle... die dir hier oftmals dämlichen/bösartigen Schwachsinn um die Ohren hauen.

Ich gehe erstmal bei jedem aus, dass er/sie hier ernsthaft fragt. Entschuldige, wenn du das missverstanden hast...

Schlauschwein77  18.08.2020, 15:50
@TPOID

Du meintest doch sowas oder:

https://youtu.be/eUgcDZ_328Y

Es wurde auch eine Abart des Country in Saloons gespielt, halt auf dem Klavier, das durch das Klima und die Nutzung ausschließlich von Stahlseiten, seinen Klang bekam.

TPOID
Fragesteller
@Schlauschwein77

Dann hab ich dich tatsächlich missverstanden, mein Fehler!

TPOID
Fragesteller
@Schlauschwein77

Jaaa genau sowas hab ich gesucht! Viel Vielen Dank! Also zählt sowas eher zu Country? (stehe bisschen auf dem Schlauch, sorry)

Schlauschwein77  18.08.2020, 16:18
@TPOID

Tendenziell ja, kann aber auch Dixie sein... ich hab in einer Western Serie mal gehört, wie auf dem, nach einer Mischung aus Cembalo und normalem Klavier klingenden, Saloon-Piano I wissen I was in Dixie gespielt wurde.

https://youtu.be/Be-Q5P_3k-c

TPOID
Fragesteller
@Schlauschwein77

Das ist der Hammer! Riesiges Dankeschön! Werde mir da mal eins raussuchen und üben! :)

In einem echten Saloon wird wohl eher (wenn überhaupt) ein echtes Klavier gestanden haben.

Musikalisch wird es wohl sehr darauf angekommen sein, was der jeweilige Spieler in seinem Repertoire hatte. -Also vermutlich eher kirchliche Lieder, Gospels und Gassenhauer. -Und natürlich politische Stücke wie den Yankee-Doodle, Dixieland und Co.

TPOID
Fragesteller

Alles klar, werde mir die Stüclbe mal anhören. Vielen Dank!

exxonvaldez  18.08.2020, 15:31
@TPOID

Klischeemäßig sind es natürlich Folk- und Coutrysongs.

exxonvaldez  18.08.2020, 16:02
@TPOID

Keine Ahnung. Das ist doch nur irgendsoein Hintergrungsgeklimpere.

Ein Bekannter, der auch mal als Pianist gejobbt hat, nannte es "Möbelmusik": die Musik steht wie ein Möbel im Raum, sie ist im Hintergrund, drängt sich nicht auf und verschönert den Raum. Und wenn sie plötzlich weg ist, fehlt etwas.

TPOID
Fragesteller
@exxonvaldez

Oh Okayy. Musste tatsächlich kurz lachen! Dankeschön für doe Hilfe.

Ja such einfach Boogie Woogie oder nach Saloon music

TPOID
Fragesteller

Dankeschön!

TPOID
Fragesteller
@MirrordEgg

Kannte ich tatsächlich nicht! Aber scheint unterhaltsam zu sein! Und gut spielen kann er auch!