Musik Beschreibung Boogie Woogie?

1 Antwort

Was genau meinst du mit beschreiben, denn man hört es doch?

Der erste Klavierspieler, der schon um 1900 so etwas ähnliches wie Blues und Boogie-Woigie spielte, war Jelly Roll Morton...

Der vom Klavier getragene Boogie-Woogie hat sich ab etwa Mitte der 40er zum Bindeglied. --oder zu einem Bindeglied-- von Jazz/Blues zum Rock 'n' Roll der 50er entwickelt...

Dass die Grenzen zum Rock 'n' Roll fließend sind, kann man gut an Interpreten wie Fats Waller, der noch dem Jazz verbunden war oder an Fats Domino, der den Boogie zum Rock 'n' Roll brachte, erkennen.

Und auch Little Richard und Jerry Lee Lewis haben ihr, wenn auch wesentlich aggressiveres Klavierspiel dem Boogie-Woogie entlehnt...

Ob du das wissen wolltest, ist jetzt die Frage...

derbodenistwarm
Fragesteller

Danke, aber ich meinte generell die Musik da halt. Also Melodie, Tempo, Dynamik und sowas