Kann man an ein E-Piano oder Keyboard ein Mikrofon anschließen und neben der Musik die man macht auch den Gesang über Kopfhörer hören? Gleichzeitig?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Da musst Du Dir mal ein paar Keyboards anschauen, tendenziell würde ich einen Mikroeingang eher bei Alleinunterhalterkeyboards suchen. Aber ich bin auch bei "UnterhaltungNRW": für um die 50 Euro Rum bekommst Du einen Kleinmischer bei Thomann z.B., an das Du das ePiano/Keyboard und Dein Mikro dranhängst und das auch ordentlich aussteuern kannst. Und wenn Du eines mit USBInterface nimmst, könntest Du Dich sogar gleich aufnehmen, der Schritt wäre dann nicht mehr weit. Auch einen Mp3 Player zum Mitspielen könnte noch integriert werden ... der Kopfhörer ist dann natürlich am Mischpult.

Und: Du musst am Keyboard keine Abstriche machen, nur weil Dein Wunschkandidat eben keinen Mikroeingang hat.

Schau Dich da mal etwas um, so zwischen 50 und 150 Euro gibt es einige Mischer, die da in Frage kommen können.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnterhaltungNRW  14.05.2021, 22:19

Mixer mit USB-Interface der Yamaha AG 03 oder o6. Benutze ich auch und bin sehr zufrieden

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich hab da ein sehr altes Yamaha Keyboard. Das hat einen Line-ausgang. Der geht auf einen kleinen Mixer, das Mikro auch. am Kopfhörer-Ausgang kann ich beides hören. Das sollte an modernen Keyboards auch oder besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
luise444
Fragesteller

Also brauche ich für mein Vorhaben dann zusätzlich noch einen Mixer?

UnterhaltungNRW  14.05.2021, 22:02
@luise444

Ich bin Recht sicher dass bei den teuren Tyros und Kollegen das drin ist. Ich weiss nicht wie viel du anlegen willst. Ja sonst brauchst du einen kleinen Mixer und natürlich ein Mikro. Guten niederohmigem Kopfhörer. Vorschlag: Ruf doch einfach bei Thomann an. Profis die beraten und kostenlos. Sag nur direkt zu Beginn wo dein Preislimit ist.